Stillende Mutter in Oberland DABEI

Impf- und Beratungsangebot für Schwangere, Stillende oder Frauen mit Kinderwunsch

Für Schwangere und stillende Mütter werden ab 20. Jänner 2022 jeweils donnerstags von 16 bis 18 Uhr eigene Impf- und Beratungstermine von FachärztInnen für Gynäkologie und Geburtshilfe im Impfzentrum Innsbruck angeboten. Dieser Service richtet sich auch an Frauen mit Kinderwunsch, die vor der Impfung noch eine vertiefende Fachberatung wünschen.

„Ein Großteil der Corona-Infektionen bei schwangeren Frauen verläuft ohne Symptome. Dennoch werden sie als Hochrisikogruppe eingestuft, da bei einer Infektion mit Symptomen eine größere Wahrscheinlichkeit für eine intensivmedizinische Behandlung sowie die Gefahr einer Frühgeburt besteht“, sagt Gesundheitslandesrätin Annette Leja. „Doch auch wer nicht einer Hochrisikogruppe angehört, sollte sich impfen lassen. Immerhin waren im Jahr 2021 rund eine von 20 positiv getesteten Personen in Tirol im Krankenhaus sowie eine von 100 positiv getesteten Personen auf der Intensivstation. Das Risiko einer schweren Erkrankung an Corona lässt sich durch die Impfung deutlich reduzieren.“

Noch im Jänner gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich impfen zu lassen. Insgesamt sind noch mit Stand heute, Mittwoch, bis Ende Jänner rund 40.000 über www.tirolimpft.at buchbare Termine frei, für Kinder gibt es noch rund 2.200 freie Termine. Darüber hinaus stehen zahlreiche weitere Impftermine ohne Anmeldung zur Verfügung. Das Österreichische Integrationsfonds bietet an einzelnen Tagen in der Innsbrucker Lieberstraße ein Impf- und Beratungsangebot in arabischer, russischer und türkischer Sprache an. Die jeweiligen Termine finden sich unter www.tirol.gv.at/tirolimpft-standorte.

Rund 11.400 Kinder bis elf Jahren haben bereits eine Covid-Teilimpfung

Mit Stand heute, Mittwoch, haben bereits rund 11.400 Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren zumindest eine erste Teilimpfung gegen das Coronavirus erhalten. Bei Jugendlichen zwischen zwölf und 18 Jahren sind es rund 32.600 Personen, welche bereits beide Impfungen erhalten haben. „Die Impfung bei Kindern und Jugendlichen ist sicher und wirksam. Auch wenn sie im Vergleich zu Erwachsenen seltener schwer an Corona erkranken, ist bei Kindern und Jugendlichen ebenso ein schwerer Verlauf möglich“, betont Gesundheitsdirektorin Theresa Geley. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 40 Kinder wegen Corona im Krankenhaus behandelt, was ungefähr einem Prozent aller positiv getesteten Kinder entspricht. Im Jahr 2021 mussten 121 junge Menschen stationär aufgenommen werden, das sind 0,7 Prozent aller positiv getesteten Kinder unter 18 Jahren.

Kinder zwischen fünf und elf Jahren können in den Impfzentren des Landes, aber auch bei niedergelassenen KinderärztInnen sowie HausärztInnen geimpft werden. Die Anmeldung erfolgt über www.tirolimpft.at oder direkt bei den KinderärztInnen und HausärztInnen. Kinder erhalten ein Drittel der üblichen Dosis des Impfstoffs von BioNTech/Pfizer. Eine Übersicht der Impfmöglichkeiten für Kinder in Impfzentren bzw. an Bezirkskrankenhäusern findet sich auf der Website des Landes.

Das Nationale Impfgremium NIG empfiehlt Kindern ab zwölf Jahren eine dritte Impfung derzeit nach sechs Monaten – und nicht wie bei ab 18-Jährigen nach vier Monaten. Für Kinder unter zwölf Jahren gibt es derzeit noch keine Empfehlung des Nationalen Impfgremiums für eine dritte Impfung.

Weiterführende Informationen

Aktuelle Zahlen zur Corona-Impfung in Tirol (gerundet, Stand: Mittwoch, 19. Jänner, 10 Uhr)

  • Gesamtanzahl Impfungen in Tirol: 1.438.000
  • Erstimpfungen: 560.000
  • Zweitimpfungen: 529.000
  • Drittimpfungen: 348.000
  • Durchimpfungsrate: 70,4 Prozent

Zusätzliche Impfmöglichkeiten

  • Innsbruck: Österreichischer Integrationsfonds (Lieberstraße 3)
    Heute, Mittwoch, 19. Jänner von 9 bis 16 Uhr
    Mittwoch, 16. Februar von 9 bis 16 Uhr
    Mittwoch, 23. März von 9 bis 16 Uhr
    (mehrsprachige Unterstützung in den Sprachen Türkisch, Russisch und Arabisch)
  • Ebbs Schulzentrum, Foyer der Mehrzweckhalle
    Samstag, 29. Jänner: 9 bis 16 Uhr
  • Absam: Veranstaltungszentrum KiWi
    Freitag, 21. Jänner: 11 bis 18 Uhr
  • Volders: Hort Volders
    Samstag, 22. Jänner: 9 bis 16 Uhr
  • Hall: Kurhaus Hall
    Samstag, 22. Jänner, 8.30 bis 14 Uhr
    Samstag, 29. Jänner, 8.30 bis 14 Uhr
  • Telfs: Inntalcenter Telfs, 1. Stock gegenüber Hervis
    Samstag, 22. Jänner, 9 bis 17 Uhr
  • Landeck: Stadtsaal Landeck
    Freitag, 21. Jänner, 8 bis 18 Uhr
    Samstag, 22. Jänner, 8 bis 18 Uhr
  • Ischgl: Feuerwehrhalle (Eggerweg 1)
    Samstag, 22. Jänner, 10 bis 18 Uhr

Informationen zur Corona-Impfung: www.tirol.gv.at/tirolimpft

Übersicht Impfstandorte in Tirol: www.tirol.gv.at/tirolimpft-standorte

Anmeldung für Impf-Termine in Impfzentren oder bei niedergelassenen ÄrztInnen: www.tirolimpft.at

Titelbild: senivpetro auf freepik.com