Medcare in Oberland DABEI

Medcare führte über 2000 Behandlungen durch

Für die meisten Österreicherinnen und Österreicher ist es selbstverständlich und vor allem kostenlos, dass bei körperlichen oder auch seelischen Beschwerden ein Arzt aufgesucht werden kann. Meist kann dieser mit der Gabe von Medikamenten eine Besserung erzielen oder mindestens die Beschwerden lindern.

Die ehrenamtlichen ÄrztInnen von MEDCARE, einem Projekt von Rotem Kreuz Tirol und Caritas, das Nichtversicherten und Obdachlosen eine basismedizinische und soziale Versorgung bietet, kommen dann zum Einsatz, wenn es keinen gültigen Versicherungsschutz gibt.

Auch in diesem von der Pandemie geprägten Jahr konnten bis knapp vor Jahresende 2.003 ärztliche Behandlungen bei 700 Männern und 200 Frauen aus 59 Nationen in der niederschwellig zugänglichen medcare-Ordination und bei den Visiten durchgeführt werden.

„Manchmal helfen kleine medizinische Hilfestellungen, ein gutes Wort und ein offenes Ohr, doch auch ernsthafte Erkrankungen oder Beschwerden durch die teils unhygienischen Lebensbedingungen waren auch in diesem Jahr unsere ständigen Begleiter. Die Pandemie prägt seit zwei Jahren auch unsere Arbeit. Neben den üblichen Versorgungen von diversen Beschwerden wie Schmerzzuständen, Hauterkrankungen usw. wurde das Angebot von medcare durch Covid Tests und Impfungen massiv erweitert.“, erzählt Veronika Schneider, die organisatorische Leiterin von medcare.

Zum Ordinationsbetrieb und den wöchentlichen Visiten mit dem medcare Bus wurden zusätzlich insgesamt 14 unterschiedliche Obdachloseneinrichtungen im Jahr 2021 mobil aufgesucht und dort 950 Covid-Antigentests und 302 Covid-Impfungen durchgeführt.

Über die medcare Sozialberatung, die von der Caritas durchgeführt wird, fanden 231 Beratungen statt, ebenfalls wesentlich mehr als vor der Pandemie.

„Das alles ist nur möglich, weil neben den hauptamtlichen MitarbeiterInnen auch sehr viele ehrenamtliche Stunden geleistet werden. Ärztinnen und Ärzte, Sanitäterinnen und Sanitäter sowie unterstützendes Personal haben im Jahr 2021 über 1.000 ehrenamtliche Stunden geleistet – dafür ein großes Dankeschön“, meint Dr. Thomas Fluckinger, der ärztliche Leiter von medcare und bedankt sich bei allen Unterstützern und Vertragspartnern. Caritas-Direktorin Elisabeth Rathgeb freut sich über die ausgezeichnete Kooperation und schließt sich dem Dank an alle Ehrenamtlichen an.

Titelbild: Klient mit Dr. Riccabona Ulla (links) und im Hintergrund Veronika Schneider.

Rotes Kreuz Tirol | medcare