Mit 90 eine Sportskanone

Einen außerordentlich aktiven Senior besuchte Bürgermeister Christian Härting kürzlich zum 90. Geburtstag. Es fällt aber schwer zu glauben, dass Robert Braunsperger bereits das neunte Lebensjahrzehnte vollendet hat. Der Jubilar ist trotz seines hohen Alters ein begeisterter Schwimmer, Rad- und Skifahrer.

Braunsperger wurde 1931 in Linz geboren. Der ehemalige Oberst des Bundesheeres übersiedelte 2016 nach dem Tod seiner Frau nach Telfs, wo seine Tochter lebt.

Bürgermeister Härting gratulierte herzlich und überreichte im Namen der Gemeinde ein Geschenk. Und er staunte über die vielfältigen Aktivitäten des Jubilars, von denen er bei einer Plauderei bei Kuchen und Kaffee erfuhr. Der sportliche Neunziger besucht regelmäßig das Schwimmbad, die Sauna und das Fitnessstudio. Er fährt leidenschaftlich gern Ski und Rad. Eine Tour rund um den Tschirgant mit dem E-Bike ist für ihn nichts Besonderes. Auch eine kürzlich überstandene Herzoperation tut dieser Leidenschaft keinen Abbruch.

Nach wie vor besorgt der ehemalige Berufsoffizier seinen Haushalt selbst und hält sich auch geistig fit. Er nimmt regen Anteil am aktuellen politischen Geschehen und ist Stammgast in der Telfer Computeria. Computer, Tablet und Smartphone sind sein tägliches Arbeitsgerät.

„Wenn ich in diesem Alter nur halb so gut beisammen bin, kann ich sehr zufrieden sein“, meinte Bürgermeister Härting mit großem Respekt und wünschte dem Jubilar noch viele aktive und gesunde Jahre.

Bild: Der Jubilar Robert Braunsperger mit Tochter Barbara und Bgm. Christian Härting.
Foto: MG Telfs/Dietrich