Arzt Beratungsgespräch in Oberland DABEI

Ab sofort regelmäßige Beratung für Covid-Kinderimpfungen

Braucht mein Kind überhaupt eine Covid-Impfung? Muss ich mir bezüglich möglicher Nebenwirkungen Sorgen machen? Wie gut schützt die Impfung? Fragen wie diese wurden bereits vergangenen Freitag von KinderärztInnen im Impfzentrum Innsbruck beantwortet. Eltern und Erziehungsberechtigte waren eingeladen, von diesem Beratungsangebot Gebrauch zu machen. Auch künftig gibt es die Möglichkeit dazu: Bis auf Weiteres findet im Impfzentrum Innsbruck jeden Freitag von 15 bis 18 Uhr ein Beratungsnachmittag mit KinderärztInnen statt.

„Eltern treffen jeden Tag in allen Lebensbereichen Entscheidungen für ihre Kinder. Damit ist eine große Verantwortung verbunden und wir möchten natürlich alle nur das Beste für unsere Kinder, indem wir die richtigen Entscheidungen treffen“, weiß Gesundheitslandesrätin Annette Leja, die selbst Mutter eines Sohnes ist. „Die Rückmeldungen der Kinderärztinnen und -ärzte bestätigen, dass das Beratungsangebot sehr gut angenommen wurde und viele offene Fragen geklärt werden konnten.“

Ziel ist es, Eltern und Erziehungsberechtigten ein niederschwelliges Angebot zu bieten, im Rahmen dessen sie offen über ihre Sorgen und mögliche Bedenken hinsichtlich der Covid-Impfung sprechen können. Auch Covid-Impfungen sind auf Wunsch möglich. „Die anwesenden Kinderärztinnen und ärzte nehmen sich viel Zeit für jedes einzelne Gespräch, informieren umfassend und gehen sehr professionell auch auf die Ängste und Sorgen der Kleinen ein“, weiß auch Gesundheitsdirektorin Theresa Geley und lädt weitere Eltern und Erziehungsberechtigte ein, am Freitagnachmittag im Impfzentrum vorbeizukommen: „Nutzen Sie diese Möglichkeit, um noch offene Fragen mit einem Experten oder einer Expertin zu besprechen.“

Der Beratungsnachmittag sowie alle Impfzentren können auch für die Covid-Kinderimpfung mit und ohne Anmeldung besucht werden. Für die Termine im Bezirkskrankenhaus St. Johann ist weiterhin eine vorherige Terminbuchung über www.tirolimpft.at erforderlich.  Alle Standorte und Öffnungszeiten finden sich unter www.tirol.gv.at/covid-kinderimpfung.  

Weiterhin sind Impfungen von Kindern ab 5 Jahren neben den Impfzentren auch bei niedergelassenen KinderärztInnen möglich.

Titelbild: Symbolfoto. © Pixabay/Maxim