Impfstraße Sautens in Oberland DABEI

Rund 6.000 Corona-Impfungen am Wochenende

Der Andrang auf die Impfangebote an diesem Wochenende und speziell am gestrigen Samstag in den Impfzentren in Tirol war groß: Von Freitag bis heute, Sonntag (Stand: 12 Uhr) wurden landesweit über 6.000 Impfungen durchgeführt – über 3.200 davon Erstimpfungen. Das sind etwa dreimal so viele Gesamtimpfungen wie beispielsweise noch vor zwei Wochen. „Mehr als die Hälfte der verabreichten Impfungen bekamen Personen, die sich zum ersten Mal impfen ließen. Ich freue mich über die erhöhte Impfbereitschaft und -nachfrage, denn jede Impfung zählt“, sagt Gesundheitslandesrätin Annette Leja.

Bereits in den vergangenen Wochen wurde das Impfangebot landesweit kontinuierlich ausgebaut: Die Impfzentren in Kitzbühel und Landeck, die aufgrund der geringeren Nachfrage über den Sommer keine Impfungen anboten, öffneten wieder, sodass aktuell in allen Tiroler Bezirken Impfzentren zur Verfügung stehen. „In Abstimmung mit dem Land Tirol unternahmen die Impf-Koordinatoren der Impfzentren große Anstrengungen, um den erhöhten Bedarf zu decken. So wurden von Freitag auf Samstag rund tausend zusätzliche Impfdosen aufgetaut und im Laufe des Samstages an anfragende Impfzentren ausgeliefert“, erklärt Gesundheitsdirektor Thomas Pollak, „In den kommenden Tagen wird das Land Tirol das ohnehin bereits reichhaltige Impfangebot weiter ausbauen, um den aktuell hohen Bedarf abzudecken.“

Erweitertes Impfangebot

Das Innsbrucker Impfzentrum in der Bachlechnerstraße 46 öffnet daher kurzfristig auch am morgigen Montag, den 8. November, ab 13 Uhr und wird bis in die Abendstunden (bis ca. 19 Uhr bzw. bis an alle Impfbereiten vor Ort eine Impfung verabreicht wurde) geöffnet sein. Neben den Impfzentren gibt es auch weiterhin die bereits bekannten Impfangebote in Kaufhäusern (Sillpark, Kaufhaus Tyrol, usw.) sowie Impfaktionen in Gemeinden vor Ort mit dem Impf-Van des Landes sowie mit dem Impfbus in Zusammenarbeit mit dem Arbeiter- und Samariterbund. So wurden etwa an diesem Wochenende bereits gestern Impfungen über Impfaktionen des Landes in der Gemeinde Imsterberg, Tarrenz und Söll angeboten, heute konnten sich Interessierte vor Ort in Sautens und St. Leonhard im Pitztal impfen lassen. Allein bei diesen dezentralen Impfangeboten konnten rund 1.000 Impfungen durchgeführt werden, etwa die Hälfte davon waren Erstimpfungen. Zusätzlich können bei teilnehmenden niedergelassenen ÄrztInnen Covid-Impfungen vorgenommen werden.

Alle tirolweiten Impfstandorte sowie die aktuellen Termine der mobilen Angebote finden Sie auf der Website des Landes unter www.tirol.gv.at/tirolimpft.

Titelbild: Reger Andrang herrschte am Wochenende bei den zahlreichen Impfangeboten des Landes wie etwa am heutigen Tag bei der Impfmöglichkeit im Gemeindeamt in Sautens.

© Atti Pahl