Testpflicht für Haiming und Roppen endet

Seit 12. März hatten für die Gemeinden Haiming und Roppen aufgrund hoher Corona-Inzidenzzahlen eine Ausreistestpflicht bestanden. Wie nun bekannt gegeben wurde, endet diese am 25. März um 24 Uhr. Die Fallzahlen waren zuletzt signifikant zurückgegangen.

Der Testbus in der Area47 kann noch bis 25. März um 22 Uhr aufgesucht werden und übersiedelt dann ins Zillertal.

Die Bezirkshauptfrau von Imst, Eva Loidhold, betont: „Die Infektionslage in den Gemeinden Roppen und Haiming hat sich merklich entspannt, die getroffenen Maßnahmen haben eine Wirkung erzielt. Die 7-Tages-Inzidenz in Roppen ist in knapp einer Woche von rund 1.000 auf derzeit 165 gefallen, in Haiming von knapp 970 auf derzeit 336. Das Auslaufen der Testverpflichtung in diesen Gemeinden ist deshalb vertretbar. Das Angebot an kostenlosen PCR-Gurgeltestungen bleibt in diesen Gemeinden jedenfalls noch bis Osterdienstag aufrecht.”