Christoph File in Oberland DABEI

Christoph File stellt in der WK Landeck aus

Landeck – Der aus Pfunds stammende Künstler Christoph File malt seit 25 Jahren. Motive findet er in unseren Tiroler Traditionen. Er selbst ist Mitglied der Musikkapelle Pfunds und hat 25 Jahre aktiv als Schuhplattler unzählige Auftritte absolviert. Diese Erfahrungen und Eindrücke spiegeln sich in seiner Kunst wieder – ein paar Musikanten, die sich gemeinsam auf den weg machen, ein junges Par, das mit den Musikinstrumenten in der Hand beisammen steht, Fahnen im Wind oder auch eine kleine Holzhütte im Wald.

Die Liebe zur Malerei war immer schon Teil seines Lebens, bereits in der Volksschule ging ihm das Malen und Musizieren leichter von der Hand als Mathematik. Viele Jahre lang war das Musizieren im Vordergrund, mit rund 26 Jahren dann entdeckte er die Malerei wieder für sich. Beigebracht hat er sich alles zu Beginn Autodidakt, seit vielen Jahren jedoch besucht er zumindest einen Malkurs pro Jahr.

Christoph File bedient sich zwei unterschiedlicher Techniken. Zum einen Aquarell, zum anderen malt er mit einer Mischtechnik aus Acryl und Öl. Die Bilder mit blauem Hintergrund sind seit ungefähr acht Jahren ein Markenzeichen des Künstlers.

Titelbild: Christoph File mit einem seiner Kunstwerke. © WK Landeck