Drei Mal lautstark „Fåsnåcht, bleib do“!

Mit einem donnernden dreifachen „Fåsnåcht, bleib do!“ beantworteten mehrere hundert Fåsnachtler bei der Stefaniversammlung am 26. Dezember eindeutig die Frage ihres Obmannes, Christian Härting, ob 2025 wieder das Telfer Schleicherlaufen stattfinden soll.

Somit ist es nun endgültig fix, das Kultur-Großereignis am 2. Februar 2025 – mit zahlreichen kleineren und größeren Events im Vorfeld und danach. Das Komitee unter Vorsitz von Fasnachtsobmann Bgm. Christian Härting gab nach der alles entscheidenden Frage den Terminkalender bekannt und wichtige Infos zur Organisation und zum Ablauf weiter. 

Ein spannendes „Glücksspiel“ war wieder das Ziehen der Zugfolge beim Wagen-Abfahren am Montag. Eine etwas gruselige Übergabe stand ebenfalls am Programm: Herbert Hauser von den „Wilden“ übergab die „Zåhnkette“, die der Legende nach aus in Silber gefassten gezogenen Zähnen der „Pånznåffn“ seit 1975 besteht, an Obmann Härting. Und der reichte sie wiederum an „Wilden“-Obmann Kurt Sommavilla weiter.

Ein paar Seitenhiebe untereinander gehörten bei den Wortmeldungen natürlich auch mit dazu. Schließlich müssen sich ja gerade die sprechenden Gruppen mit flotten Sprüchen warmreden bis zum großen Tag. Berührend war Mario Petuzzis Vortrag seiner „Hymne an die Fasnacht“. Zum Dank gab’s standing ovations.

Mehr als 500 Teilnehmer in 14 Gruppen sind für das Schleicherlaufen 2025 gemeldet. Dass diese dem großen Ereignis mit Vorfreude entgegenfiebern, konnte man bei der traditionellen Stefanisitzung hören, sehen und fühlen. Schon der Einmarsch der einzelnen Gruppen in den Saal war ein imposantes Schauspiel. Es folgten weitere musikalische Leckerbissen – von der Fanfare der „Herolde“ bis zum Laningerlied, das den offiziellen Teil abschloss. Und die „Bären“ trommelten als Draufgabe im Foyer des Saales, dass die Wände wackelten.

Der nächste Termin, dem alle Fasnachtler entgegenfiebern, ist das Naz-Ausgraben am 6. Jänner 2025. Danach folgt bis zum eigentlichen Aufführungstag am 2. Februar ein ganzer Reigen von Veranstaltungen und Aktivitäten der einzelnen Gruppen. Zum Fixprogramm gehören dann für tausende Besucher natürlich auch wieder die abendlichen Wagen- und Hüttentouren an den Wochenenden.

Alle Termine und weitere Infos gibt’s auf: www.schleicherlaufen.at