Oberland DABEI

Fest der Kultur im Haus der Musik

Gestern, Mittwoch, fand im Haus der Musik in Innsbruck das Fest der Kultur statt. „Wir holen heute diejenigen Persönlichkeiten vor den Vorhang, die heuer und im Vorjahr für ihre besonderen Leistungen im Kunst- und Kulturbereich ausgezeichnet wurden, aufgrund der Coronapandemie aber bislang nicht in größerem Rahmen geehrt werden konnten. Es freut mich sehr, dass wir den offiziellen Festakt heute nachholen können und damit den hohen Stellenwert des kulturellen Schaffens in unserer Gesellschaft stärker sichtbar machen“, betonte Kulturlandesrätin Beate Palfrader. Geehrt wurden insgesamt 22 Kunst- und Kulturschaffende aus den Bereichen bildende Kunst, Literatur, Musik und darstellende Kunst sowie Erwachsenenbildung.

In der Gruppe BILDENDE KUNST zeichnete LRin Palfrader (Mitte) v.li. Sophia Mairer, Janine-Chantal Weger und Helmut P. Ortner sowie Katharina Cibulka, Margarethe Drexel und Annelies Senfter aus.

„Die heutige Feierstunde bietet die Chance, sich spartenübergreifend auszutauschen, über die Herausforderungen der letzten eineinhalb Jahre zu reflektieren und Zukunftsperspektiven auszuloten“, sagte die Landesrätin. „Die Corona-Krise hat uns allen viel abverlangt, es sind aber auch positive Impulse aus der Krisensituation entstanden, so wurden beispielsweise zahlreiche neue Formate im digitalen Raum entwickelt, das Know-how in diesem Bereich hat stark zugenommen.“ so LRin Palfrader.

Gruppe LITERATUR: v.li. Martin Plattner, Siljarosa Schletterer, LRin Palfrader, Annemarie Regensburger, Hubert Flattinger 

Auch habe die Krise die teilweise schwierigen Arbeitsbedingungen im Kunst- und Kulturbereich stärker sichtbar gemacht und aufgezeigt, wo Handlungsbedarf besteht. LRin Palfrader: „Einige während der Corona-Krise eingeführte oder erweiterte Förderinstrumente wie beispielsweise die Arbeitsstipendien werden in Zukunft erhalten bleiben, um verstärkt Produktionsprozesse zu fördern und die Rahmenbedingungen zu verbessern.“

In der Gruppe MUSIK UND DARSTELLENDE KUNST zeichnete LRin Palfrader Kaspar Singer (Mitte) sowie die Akademie St. Blasius, vertreten durch Obmann Karlheinz Siessl (re.), und den Theaterverein Gastspiel Kramsach, vertreten durch Obmann Otto Naschberger, aus. 

Darüber hinaus hat die Pandemie eine Intensivierung des Austauschs zwischen den Kunst- und Kulturschaffenden, der Kulturpolitik und der Kulturverwaltung mit sich gebracht. „Diesen regelmäßigen Austausch möchte ich weiter pflegen, denn um Kulturpolitik erfolgreich zu gestalten, braucht es einen wertschätzenden Umgang miteinander und die Begegnung auf Augenhöhe. Mein Dank gilt allen, die sich für die Kunst und Kultur in Tirol engagieren, insbesondere den Preisträgerinnen und Preisträgern des heutigen Abends. Sie setzen mit ihrem Engagement Maßstäbe und wirken impulsgebend für die Weiterentwicklung Tirols“, so die Landesrätin.

In der Gruppe Erwachsenenbildung zeichnete LRin Palfrader (Mitte) das Katholische Bildungswerk, vertreten durch Angelika Stegmayr, sowie die VHS Tirol, vertreten durch Birgit Brandauer, aus. 
Den Tiroler LANDESPREIS FÜR KUNST erhielten im Jahr 2020 Barbara Hundegger und im Jahr 2021 Thomas Larcher. LRin Palfrader (Mitte) gratulierte herzlich. 

Die ausgezeichneten Kunst- und Kulturschaffenden in der Sparte:

Bildende Kunst

Literatur

Musik und darstellende Kunst

Erwachsenenbildung

Tiroler Landespreis für Kunst

Alle Fotos © Land Tirol/Die Fotografen