Jugendtheater Telfs in Oberland DABEI

Jahrtausende im Schnelldurchlauf

Junge Tiroler Volksschauspiele: Kinder und Jugendliche beziehen Stellung

So sieht echte Theaterbegeisterung aus: In knapp drei Wochen haben die Kinder und Jugendlichen der „Jungen Tiroler Volksschauspiele“ ein bemerkenswertes Stück erarbeitet und kürzlich in Telfs aufgeführt.

Unter dem Motto „Be equal“ wurden die Themen Gleichheit und Gleichberechtigung bearbeitet. Dazu entwickelten die jungen Leute – angeleitet von der Theaterpädagogin Daniela Oberrauch – ein eigenes, halbstündiges Theaterstück. In schnellem Schritt durchwanderten sie dabei alle Epochen von der Steinzeit bis zum Zeitalter der künstlichen Intelligenz – das Thema Gleichberechtigung stand dabei durchgehend im Fokus. Kritisch hinterfragt wurden dabei nicht nur das Patriarchat und ungleiche Bezahlung für gleiche Arbeit, sondern sogar das Gesellschaftsspiel Schach durchleuchteten die jungen Theatermacherinnen und Theatermacher im Hinblick auf Ungleichheiten. So stellten sie die Frage, warum sich der König nur über ein Feld hinweg bewegt, während die Königin das Schachbrett über alle Felder durchlaufen kann beziehungsweise muss. Dem Publikum im vollbesetzten Kleinen Rathaussaal gefiel’s: Es gab stürmischen Applaus.

Die Jungen Tiroler Volksschauspiele – ein Erfolgsprojekt.

Die Jungen Tiroler Volksschauspiele – ein Kooperationsprojekt zwischen Marktgemeinde Telfs, Tiroler Landestheater und Tiroler Volksschauspiele – haben ein weiteres Mal gezeigt, dass Kinder und Jugendliche durchaus zu wichtigen gesellschaftlichen Debatten Stellung beziehen und ihre Gedanken und Überzeugungen in spannendem, aktuellem Theater vermitteln können. Die Darstellenden und das Organisationsteam bedankten sich herzlich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützung, vor allem auch beim Restaurant Surfers, das den Kindern wieder ein Mittagessen spendiert hat.

Titelbild: Für die jungen Darstellerinnen und Darsteller gab es im vollbesetzten Kleinen Rathaussaal stürmischen Applaus.

Foto: MG Telfs / Dietrich