Literatur in Oberland DABEI

Lyrikfestival W:ORTE 2023 wieder zu Gast in Imst

Das internationale Lyrikfestival W:ORTE gastiert heuer bereits zum zweiten Mal in Imst. Nach einem wunderbaren lyrischen Abend im letzten Jahr wird die Veranstaltungsreihe auch heuer wieder für ein fulminantes Finale im Imster RAIKA-Saal Halt machen.

2023 expandiert W:ORTE weiter und macht mit noch mehr Stationen und noch mehr Programm von sich reden. Wie auch schon im letzten Jahr bildet Imst als letzter Standort das große Finale des Festivals. Mit Unterstützung des Kulturreferates der Stadt Imst und tatkräftigem Einsatz von wortraum – plattform für oberländer autorinnen wird der Abschlussabend im RAIKA-Saal organisiert. Unter dem Motto W:ORTfinale präsentieren Mikael Vogel und Precious Chiebonam Nnebedum, umrahmt von Musik von Jack & Ace, ihre Werke im RAIKA-Saal.

Mikael Vogel.

Mikael Vogel wurde 1975 in Bad Säckingen geboren. 1994 begann er eine „ausschließliche Schreibexistenz“ und seine erste Prosa „Seelensturm“, die er 2000 fertigstellte. 2001 veröffentlichte er erstmals Gedichte in der Zeitschrift manuskripte. 2002 erhielt Mikael Vogel das Hermann-Lenz-Stipendium u. a. für seine Prosa „Das Weltall fällt in sonderbar geformten Stücken“. Es folgten weitere Veröffentlichungen in den Zeitschriften „Das Plateau“ und „Prolog“ sowie Gedichtbände. Mikael Vogels aktueller und dritter Lyrikband im Verlagshaus Berlin ist unter dem Titel „Dodos auf der Flucht: Requiem für ein verlorenes Bestiarium“ im März 2018 erschienen. 2022 war Mikael Vogel nach 2016 zum zweiten Mal für den Lyrikpreis Meran nominiert. Mikael Vogel lebt in Berlin.

Der ausgezeichnete Lyriker, Schriftsteller und Übersetzer Mikael Vogel wird seine Werke beim „W:Orte“-Finale in Imst präsentieren. Foto: Schletterer
Precious Chiebonam Nnebedum.

Geboren und aufgewachsen in Nigeria und Österreich, wuchs Precious Chiebonam Nnebedum im Kreise ihrer Großfamilie und Freunden auf, in dem das Geschichtenerzählen ein wesentlicher Bestandteil ihres Alltags war. Da ihre Mutter Lehrerin war, verliebte sie sich schon früh in Kinderbücher und strebte schon bald danach, selbst Schriftstellerin zu werden. Mit 17 Jahren stand Precious Chiebonam Nnebedum auf ihrer ersten Poetry-Slam-Bühne und wurde später 2017 und 2018 zweimalige amtierende österreichische U20-Erstvizemeisterin. Seitdem wurde ihre Lyrik mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Ihre Gedichte erzählen von den Erfahrungen, eine schwarze Christin in einem überwiegend weißen Umfeld zu sein. Sie werden in Englisch, Deutsch und „D-Englisch“ aufgeführt. Im Oktober 2022 veröffentlichte die Autorin ihr erstes Buch „birthmarks“ im Haymon-Verlag.

Die Gedichte von Precious Chiebonam Nnebedum erzählen von den Erfahrungen, eine schwarze Christin in einem überwiegend weißen Umfeld zu sein. Foto: Ella Börner
Musik von Jack & Ace.

Jack & Ace, ein Singer-Songwriter Duo bestehend aus dem Geschwisterpaar Elias und Sara Latta. Schon früh kamen die beiden mit einer großen Spannbreite von Musik in Berührung und begannen bald miteinander zu musizieren und Lieder zu schreiben. Heute lassen sich in ihrer Musik Einflüsse von Blues, Folk und Jazz finden, die in ihren Songs zu einem eigenen Sound verschmelzen. Sara findet ihren künstlerischen Ausdruck in Gesang, Malerei und Lyrik, während Elias vor allem auf der Gitarre seine musikalische Leidenschaft auslebt.

Festivalprogramm:
  • vorw:orte – FREITAG, 26.5., Literaturhaus am Inn
  • eröffnungsw:orte – DIENSTAG, 30.5., Stadtbibliothek Innsbruck
  • Tanz der W:ORTE- MITTWOCH, 31.5., Literaturhaus am Inn
  • W:ORTPREMIERE – DONNERSTAG, 1.6., Literaturhaus am Inn
  • Gedichtetausch – DONNERSTAG, 1.6., Stadtbibliothek Brixen
  • klang_sprachen – FREITAG, 2.6., Treibhaus Innsbruck
  • Schreibworkshop eco poetry – SAMSTAG 3.6., 13.30 – 17 Uhr, Haus der Begegnung Innsbruck
  • Lange Nacht der W:ORTE – SAMSTAG, 3.6., Wagnersche Innsbruck
  • klang_sprachen II – SAMSTAG 3.6., Porgy & Bess Wien
  • nacht:lyrik – SONNTAG, 4.6., Villa Franziska, HOHENEMS
  • W:ORTexpansion I – MONTAG, 5.6., Bibliothek Telfs
  • W:ORTexpansion II – DIENSTAG, 6.6., Haus der Völker Schwaz
  • W:ORTFINALE – MITTWOCH, 7.6., RAIFFEISENSAAL IMST

Festivalprogramm 2023 abrufbar unter:
https://lyrikfestival.com/2023-2/

W:ORTfinale in Imst.

Wann: Mittwoch, 7. Juni, 19.30 Uhr

Wo: RAIKA-Saal Imst, Stadtplatz 9-10, Imst

Eintritt frei

Titelbild: Das Finale des Lyrikfestivals W:ORTE findet heuer bereits zum zweiten Mal in Imst statt.

Foto: Pixabay/Gisela Atje