Monster und Margarete auf Oberland DABEI

Margarete Maultausch mal anders

„Monster und Margarete“ feierte Premiere in Telfs

Zum Theaterereignis, das lange in Erinnerung bleiben wird, wurde jüngst die Premiere und Uraufführung von „Monster und Margarete“. Das Hauptstück der diesjährigen Tiroler Volksschauspiele wurde unter der Kuppelarena im Telfer Sportzentrum mitreißend in Szene gesetzt.

Das eindrucksvolle Historiendrama erzählt ebenso spannend wie hintergründig die dramatische Geschichte der Tiroler Landesfürstin Margarete Maultasch, die sich als Frau in der Männerwelt des 14. Jahrhunderts behauptete und dafür von Zeitgenossen und der Nachwelt diffamiert wurde. Autor Thomas Arzt gelang in dem Auftragswerk für die Tiroler Volksschauspiele eine literarische Rehabilitierung der geächteten Herrscherin. Er zeichnet sie – im Geist des Mottos der diesjährigen Volksschauspiele – als „starke Frau“. Großen Eindruck hinterließ das Stück beim zahlreich erschienenen Premierenpublikum vor allem auch durch die abwechslungs- und ideenreiche Inszenierung von Regisseurin Susanne Lietzow und die exzellenten schauspielerischen Leistungen, allen voran von Margarete-Darstellerin Lisa Schrammel. Auch das Bühnenbild von Aurel Lenfert, das einen abgestürzten Adler darstellt, beeindruckte.

Das eindrucksvolle Bühnenbild für „Monster und Margarete“.

Foto: MG Telfs/Dietrich, TVS
Herzliche Schlussworte.

Die Premiere wurde einmal mehr auch zum gesellschaftlichen Event. Unter den Besuchern waren neben Bürgermeister Christian Härting und zahlreichen Gemeinderätinnen und -räten unter anderem Bischof Hermann Glettler, Kultur-Landesrätin Beate Palfrader, der ehemalige EU-Kommissar Franz Fischler und der Tiroler SPÖ-Chef Georg Dornauer zu finden. Volksschauspiel-Intendant Christoph Nix würdige nach der gelungenen Premiere jedes einzelne Mitglied des Ensembles mit herzlichen Worten und schloss, da er bekanntlich mit der heurigen Saison seine Tätigkeit als künstlerischer Leiter in Telfs beendet, mit persönlichen Abschiedsworten.

Titelbild: Lisa Schrammel begeisterte das Publikum als Margarete Maultasch.

Foto: MG Telfs/Dietrich, TVS