Neue Geschäftsführerin der Tiroler Volksschauspiele

Die Tiroler Volksschauspiele in Telfs haben eine neue Geschäftsführerin.Die Generalversammlung der gemeinnützigen Tiroler Volksschauspiele GmbH betreute einstimmig Verena Covi mit dieser Führungsposition. Sie wird das renommierte Theaterfestival an der Seite von Intendant Christoph Nix als organisatorisch-wirtschaftliche Leiterin führen.

Der Dreiervorschlag der Bewerber hatte sich kurzfristig auf zwei Kandidatinnen reduziert, weil der bisherige interimistische Geschäftsführer Thomas Gassner seine Bewerbung aus gesundheitlichen und privaten Gründen zurückgezogen hatte. Die Innsbruckerin Verena Covi, die beim Hearing überzeugte, ist langjährige Theaterleiterin und Kommunikationstrainerin, hat ein Wirtschaftsstudium absolviert und war auch selbst als Schauspielerin aktiv. 

Beim Hearing bezeichnete sich die Kandidatin als „ausdauernd, belastbar und temperamentvoll“. Auf die Frage, worin sie die Hauptaufgabe einer Geschäftsführerin sehe, antwortete sie: „Im Rechnen und Strukturen schaffen.“ Außerdem nannte sie Marketing und Kommunikation als besonders wichtig.

Bgm. Christian Härting kommentierte die Bestellung mit den Worten: „Verena Covi ist in mehrfacher Hinsicht eine ideale Geschäftsführerin, da sie wirtschaftlich-unternehmerische Erfahrung im Kulturmanagement mitbringt und außerdem starke persönlich Beziehungen zum Theater hat. Und sie kennt auch die Tiroler Theaterszene gut. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Ich bin zuversichtlich, dass die Tiroler Volksschauspiele jetzt wieder in ruhigeres Fahrwasser kommen werden. Nun können sich die Spiele wieder auf das konzentrieren, was ihre Aufgabe ist: spannende Kultur- und Theaterarbeit leisten.“

Foto: MG Telfs/Dietrich