DEIX_Rotzbub der Film

ROTZBUB – der DEIX Film!

Eigentlich hätte der erste österreichische Animationsfilm noch 2020 die österreichischen Kinoleinwände erobern sollen. Der Film ist fast fertig. Durch die Coronamaßnahmen der Regierung kam es leider zu zeitlichen Verzögerungen und zusätzlichen – nicht budgetierten – Kosten.

Daher wird nun eine Crowdfundingkampagne gestartet, denn mit etwas Unterstützung kann der Film in der ursprünglich geplanten Form fertiggestellt und in eine größere Anzahl an Kinos gebracht werden. Im Gegenzug gibt es einige Dankeschöns wie z. B. Premierentickets, den Namen im Abspann oder einen vergoldeten 3-D-gedruckten Rotzbub.
Das durch Crowdfunding gesammelte Geld fließt zu 100% in die Fertigstellung und den österreichischen Vertrieb von ROTZBUB – DER DEIX FILM. 
Das Fundingziel sind € 30.000,-. Erst bei Erreichen dieses Ziels wird der Betrag ausgezahlt. Die Kampagne läuft bis 28. Oktober 2020.

ROTZBUB ist ein Film, der alle anspricht, die die Karikaturen von Manfred Deix lieben. Der Film erweckt seine unvergleichlichen Figuren auf der Leinwand zum Leben. Inspiriert von der Geschichte des jungen Manfred Deix erzählt der Film eine zutiefst österreichische Geschichte, die nicht nur von der Liebe und dem Erwachsenwerden handelt, sondern uns allen auch einen gesellschaftlichen Spiegel vorhält. Eine Hommage an einen der größten Karikaturisten Österreichs.

Hinter dem Projekt stehen viele Größen der österreichischen Filmlandschaft. Vor allem aber war Manfred Deix vor seinem Ableben 2016 selbst noch in die Entwicklung des Films involviert. Produziert wird ROTZBUB – DER DEIX FILM von Josef Aichholzer, der u. a. auch den mit dem Oscar prämierten Film DIE FÄLSCHER produzierte.

Folgende Darsteller*innen leihen den Charakteren ihre unverwechselbaren Stimmen:
Armin Assinger, Ulrike Beimpold, Wolfgang Böck, Mario Canedo, Gerti Drassl, Roland Düringer, Maurice Ernst, Karl Fischer, Markus Freistätter, Juergen Maurer, Adele Neuhauser, Branko Samarowski, Gregor Seberg, Susi Stach, Erwin Steinhauer, Thomas Stipsits, Katharina Straßer.

ROTZBUB | Inhalt:
In Siegheilkirchen, einem Ort im erzkatholisch geprägten Hinterland der Alpenrepublik, hadert in den 1960er Jahren der von allen nur „Rotzbub“ genannte Sohn braver Wirtsleute mit der spießigen Enge seiner Heimat. Doch sein Zeichentalent, das sich unaufhaltsam Bahn bricht, verschafft nicht nur seinem eigenen Unmut ein Ventil, er unterhält damit auch noch seine Mitschüler, gibt die lächerlichen Obrigkeiten einer Orgie schamlosen Gelächters preis und rettet endlich seine Angebetete, die wunderschöne Mariolina, vor der Bösartigkeit einiger Ewiggestriger ...

Unter diesem Link geht es direkt zum Crowdfunding: https://www.startnext.com/DHT

Bildnachweis © ROTZBUB – DER DEIX FILM