Kulturinitiative Hörtenberg in Oberland DABEI

Rückblick auf das Oberhofen von damals

Einen interessanten Abend verbrachten kürzlich Mitglieder der Telfer Kulturinitiative Hörtenberg (ehemals Heimatbund Hörtenberg) im Heimatmuseum in Oberhofen. Die Oberhofer Chronisten hatten für die Besucher ein umfangreiches Programm vorbereitet.

Beim Museumsrundgang wurden besondere Objekte in Augenschein genommen – etwa der große Deichelbohrer, der Abakus aus dem alten Schulhaus, die im Oberhofer Kohlenmeiler selbst produzierte Holzkohle oder die Waldkette, die einst bei der Waldvermessung ihren Dienst tat. Im Mittelpunkt des Abends stand aber die Vorstellung des unlängst erschienenen Begleitbuches zur Ausstellung „Transport – Transit – Mobilität in Oberhofen einst und heute“. Eine Präsentation gab Einblicke in die Themen der Publikation, historische Darstellungen regten zu Diskussionen an. Zudem lasen mehrere Autoren aus ihren Beiträgen.

Wiener Schauspielerin half Oberhofen nach Brandkatastrophe.

Als Gastbeitrag referierte die Schriftführerin der Kulturinitiative Hörtenberg, Angelika Neuner, über unerwartete Hilfeleistungen bei den Brandkatastrophen in Oberhofen, beispielsweise von der Wiener Schauspielerin Fräulein Gallmeyer, die im Innsbrucker Stadttheater Extravorstelllungen für die Brandopfer aus dem Jahre 1875 gab. „Wir bedanken uns herzlich bei den Oberhofer Chronisten und besonders bei Hans Daum für die freundliche Aufnahme und die interessanten Ausführungen. Bei der kürzlich erfolgten Neustrukturierung unseres Vereins wurden ja die Kontaktnahme zu den anderen Gemeinden der Region und gemeinsame Projekte als wichtiges Ziel definiert“, unterstrich KIH-Obmann Hans Sterzinger.

Führungen individuell vereinbar.

Besuche und Führungen durch das Oberhofer Museum bzw. die vielbeachtete Mobilitäts-Ausstellung können außerhalb der regulären Öffnungszeit (Mittwoch 14-18 Uhr) unter Tel. 0664-9258900 oder 0664-73860245 vereinbart werden.

Titelbild: In einer Präsentation zum Thema „Transport – Transit – Mobilität in Oberhofen einst und heute“ wurde den Besucherinnen und Besuchern die Geschichte Oberhofens nähergebracht.

Foto: Heimatmuseum Oberhofen