Tirol trauert um Lois Weinberger

Lois Weinberger ist tot! In der nacht auf Dienstag verstarb der gebürtig Stamser 72-jährig in Wien. Von Anbeginn seines Schaffens standen Pflanzen und Naturelemente im Mittelpunkt seines künstlerischen Schaffens.

 „Tirol verliert einen bedeutenden Künstler, der national und international große Erfolge feierte. Mit seinen Werken zu den Themen Natur und Zivilisation traf er den Nerv der Zeit und wusste aufzurütteln. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen, insbesondere seiner Frau Franziska Weinberger, mit der ihn phasenweise auch eine intensive künstlerische Zusammenarbeit verband“, hieß es heute seitens der Tiroler Landesregierung.

947 in Stams geboren, besuchte der ausgebildete Schlosser und Kunstschmied die Wiener Kunstschule. 1991 wurde Weinberger zur Biennale in Sao Paolo eingeladen, 2009 zeigte er sein Werk gemeinsam mit seiner Frau Franziska Weinberger im Österreichischen Pavillon der Biennale Venedig. 1997 nahm er an der documenta Kassel teil und 2017 an der documenta in Kassel und Athen.

Das Land Tirol würdigte sein Werk im Jahr 2006 mit dem Tiroler Landespreis für Kunst. 2014 erhielt er den Kunstpreis der Klocker-Stiftung sowie andere wichtige Preise.