Lehrlinge in Ausbildung auf Oberland DABEI

4. Telfer Lehrlingspreis verliehen

Optiker, Bäcker, Maschinenbautechniker, Gärtner, KFZ-Techniker, Floristen, Mechatroniker und viele mehr standen kürzlich im Scheinwerferlicht, als im Foyer des RathausSaals die Verleihung des 4. Telfer Lehrlingspreises über die Bühne ging. Bei den „Lehrlingen in Ausbildung“ holte sich Maschinenbautechniker Thomas Härting den ersten Platz. In der Kategorie „Lehrlinge mit abgeschlossener Lehre“ sicherte sich Betriebslogistikkaufmann Taner Murat Tezcan den Sieg.

16 junge Menschen mit großem Potenzial traten mit ihren Ausbildner/-innen anlässlich des 4. Lehrlingspreises vor den Vorhang. Das Format wurde von der Marktgemeinde als Zeichen der Wertschätzung ins Leben gerufen, um die Lehre in den Mittelpunkt zu stellen bzw. um auf ihre Bedeutung und Erfolgsgeschichte aufmerksam zu machen. „Alle hier sind Gewinner. Ihr – weil ihr für euch die richtige Berufswahl getroffen habt und die Unternehmen, weil sie euch gewonnen haben“, betonte Bgm. Härting gegenüber den jungen Fachkräften von morgen. Für eine duale Ausbildung hat sich einst auch der Lehrlingsbeauftragte und Vize-Bgm. Klaus Schuchter entschieden. Der gelernte Koch zeigte sich stolz auf die Leistungen der anwesenden Lehrlinge: „Ihr spiegelt wider, wie toll so eine Ausbildung ist. Die Lehre ist eine fantastische Basis, dazu kann ich euch nur graduieren. Euch stehen alle Türen offen.“

Einsatz und Leistungswillen gewürdigt.

Alle Teilnehmer/-innen erhielten eine Urkunde sowie ein Los für die Tombola: Die Preise erstreckten sich hierbei von einem Eintritt ins Telfer Bad, einem Gutschein für ein Telfs Event, bis hin zu Elektrogeräten. Red Zac sponserte ein Waffeleisen sowie Bluetooth-Speaker. Die Gemeinde stellte mit dem iPhone 14 den Hauptpreis. Der Lehrlingspreis an sich wurde in zwei Kategorien vergeben: Zum einen für Lehrlinge, die ihre Lehre bereits abgeschlossen haben und zum anderen auch an jene, die sich noch in Ausbildung befinden. Anhand eines Fragebogens wurden nicht nur die „hard facts“ der beruflichen und schulischen Erfolge, sondern auch die „soft skills“ wie soziales bzw. ehrenamtliches Engagement erhoben. Eine Jury entschied anhand eines Punktesystems über die Finalist/-innen.

Die Gewinner/-innen in der Kategorie „Lehrlinge mit abgeschlossener Lehre“: Obmann des Wirtschaftsausschusses GV Alexander Schatz, Mechatroniker Karim Stührenberg mit Ausbilder Markus Weber, Betriebslogistikkaufmann Taner Murat Tezcan mit Ausbilder Bernhard Neuner, Edina Schluifer mit Ausbilder Sebastian Waldhart und Bgm. Christian Härting.

Foto: MG Telfs/Hackl
Die Gewinner/-innen.

Initiator GV Alexander Schatz führte durch den Abend und gab gemeinsam mit Bürgermeister Christian Härting,  Lehrlingsbeauftragt Vize-Bgm. Klaus Schuchter und Bildungsreferent Vize-Bgm. Johannes Augustin die Gewinner/-innen des Lehrlingspreises bekannt. Die Gemeindevertreter waren voll des Lobes für die engagierten Nachwuchs-Fachkräfte. Belohnt wurden die Leistungen der Jugendlichen zusätzlich zur Auszeichnung mit „Telfer Gutsch(w)eine“ im Wert von 300,- bzw. 200,- oder 100,- Euro. Damit können die Jugendlichen in nahezu allen Telfer Handels- und Dienstleistungsbetrieben shoppen. Außerdem ist es auch möglich die Einkaufsgutscheine in der Gastronomie einzulösen.

„Lehrlingen in Ausbildung“.

Bei den „Lehrlingen in Ausbildung“ ging der erste Platz an Maschinenbautechniker Thomas Härting (Liebherr-Werk Telfs GmbH, Ausbilder Martin Lindenthaler). Den zweiten Platz holte sich KFZ-Techniker Raphael Valtiner (Autohaus Manfred Neurauter GmbH, Ausbilder Mario Auer). Der dritte Platz ging an Einzelhandelskauffrau Leni Witsch (Sanitätshaus Konrad, Ausbilder Hansjörg Konrad).

„Lehrlinge mit abgeschlossener Lehre“.

Alle drei Gewinner/-innen in der Kategorie „Lehrlinge mit abgeschlossener Lehre“ haben ihre LAP mit Auszeichnung bestanden. Den ersten Platz sicherte sich Betriebslogistikkaufmann Taner Murat Tezcan (Prinoth GmbH, Ausbilder Bernhard Neuner). Der zweite Platz ging an Mechatroniker Karim Stührenberg (Technisches Gymnasium Telfs, Ausbilder Markus Weber). Bäckerin Edina Schluifer (Hausbäckerei Waldhart Sebastian Waldhart/Alfred Köll) holte sich den dritten Patz.

Initiiert und organisiert wurde der Lehrlingspreis vom Ausschuss für Wirtschaft und Ortszentrum. Dafür bedankte sich Bgm. Härting beim Ausschuss und Obmann GV Alexander Schatz sowie bei der Marketingabteilung bzw. Verena Schlager. Bei angeregten Gesprächen in gemütlicher Runde fand der Abend im Zeichen der Telfer Lehrlinge mit Getränken von Michael Loeffler (Michls Sommerschenke) und einem Buffet vom Tirolini einen runden Ausklang.

Titelbild: Die Gewinner/-innen in der Kategorie „Lehrlinge in Ausbildung“: Obmann des Wirtschaftsausschusses GV Alexander Schatz, Leni Witsch mit Ausbildner Hansjörg Konrad, Thomas Härting mit Ausbilder Martin Lindenthaler, Raphael Valtiner mit Ausbilder Mario Auer und Bgm. Christian Härting.

Foto: MG Telfs/Hackl