40 Soldaten in Landeck angelobt

Vor den Augen ihrer Angehörigen und Freunde gelobten 40 Soldaten des Einrückungstermins August 2021 in Landeck dem österreichischen Volk und der Republik Österreich zu dienen. Der Militärkommandant von Tirol, Brigadier Ingo Gstrein aus Imst, unterstrich in seiner Ansprache die Bedeutung des Österreichischen Bundesheeres als Sicherheitsgarant. „Sie leisten als Soldaten einen Beitrag für den Schutz der Bevölkerung“, teilte er den Anzugelobenden mit.

Für die meisten der angelobten Soldaten geht es nun auf den Truppenübungsplatz Lizum/Walchen. Auf dem höchstgelegenen Übungsplatz des Bundesheeres werden sie in den kommenden Monaten die international angesehene Gebirgsausbildung der österreichischen Hochgebirgsinfanterie unterstützen. „Das Leben als Soldat, aber auch das Leben in unserer Gesellschaft ist ein ständiger Wechsel von Höhen und Tiefen“, wies der evangelische Militäroberpfarrer Oliver Gross hin und erteilte Gottes Segen für die Soldaten. Ebenfalls angelobt wurden Soldaten, welche nun in die Ausbildung zum Militärmusiker antreten werden. Die Militärmusik Tirol, die aufgrund der Corona-Lage in Tirol auch bei der Kontakt-Nachverfolgung im Einsatz war, umrahmte den Festakt und hieß die neuen Kameraden willkommen.

 Die jungen Soldaten sprechen das Treuegelöbnis.
Fotos: Vizeleutnant Gerhard Eller