Telfs Kanalüberprüfung in Oberland DABEI

80 Kilometer Abwasserkanal überprüft

Bei der turnusmäßigen Kanalinspektion der GemeindeWerke Telfs wurden u.a. in der Fasnachtssiedlung alle Kanaldeckel geöffnet und die darunterliegenden Schächte kontrolliert. Weil einzelne davon auf Privatgrund liegen, ist dabei die Mithilfe der Grundstückseigentümer wichtig. „Wir informieren die Betroffenen immer vorab und haben dann kaum Probleme“, freut sich Geschäftsführer Gordon Köll.

In Zusammenarbeit mit der Spezialfirma Quabus kontrollieren die GWTelfs jährlich in einem anderen örtlichen Bereich die Kanäle. Mittels Kamerabefahrungen wird der aktuelle Zustand des Abwassersystems systematisch untersucht. Dabei wird der Reihe nach jeder Kanaldeckel geöffnet und auch der darunterliegende Schacht geprüft.

„Mancher Grundstückseigentümer weiß gar nicht, dass und wo in seiner Liegenschaft Kanalschächte vorhanden sind“, weiß GWTelfs-Mitarbeiter Christoph Rieglhofer aus langjähriger Erfahrung bei der Kanalsanierung: „In Einzelfällen sind die Deckel sogar überbaut oder mit Gras überwachsen.“

In solchen Fällen ist die Mithilfe der Eigentümer gefragt. „Das Kanalsystem muss auch aus Haftungsgründen regelmäßig kontrolliert werden“, erläutert Teamleiter Emanuel Renner die gesetzliche Situation: „Daher ist es auch im Interesse der Besitzer, dass der Kanalschacht immer frei zugänglich bleibt oder zumindest ohne großen Aufwand geöffnet werden kann.“

GemeindeWerke-Geschäftsführer Köll lädt alle Grundeigentümer ein, sich auf ihrer Liegenschaft bei Gelegenheit umzusehen: „Wenn jemand ein Grundstück kauft, weiß er oft gar nicht, dass da ein Kanalstrang durchläuft. Der Deckel kann sogar überbaut oder sonstwie verdeckt sein. Oft ist es zwar nicht der Fall, weil die Kanalisation ja nach Möglichkeit im öffentlichen Gut verläuft, aber es kommt vor.“

In Summe umfasst das 80 Kilometer lange Telfer Kanalnetz rund 4.000 Schächte. Die meisten liegen im öffentlichen Gut, z.B. auf Straßen und sind jederzeit zugänglich. Bei der Suche behilflich sein kann dabei Wolfgang Raggl vom GWTelfs-Team Trinkwasser/Abwasser, der eine genaues digitales Kataster der gesamten Kanalisation führt.

Die Kontroll- und Sanierungsarbeiten laufen bereits und werden im kommenden Jahr routinemäßig fortgesetzt. Betroffene Grundstückseigentümer erhalten immer vorab ein Schreiben, in dem sie gebeten werden, die Kanalschächte für die Kontrolle zugänglich zu machen.

Titelbild: Christoph Rieglhofer, der Kanalsanierungsberater (Mitte), kümmert sich mit Kollegen einer Spezialfirma um die Funktionstüchtigkeit des Telfer Kanalsystems.

Foto: GemeindeWerke Telfs