B 186 Ötztalstraße einspurig befahrbar

Die B 186 Ötztalstraße ist ab morgen Freitag, 17. Juli 2020 um 22 Uhr einspurig befahrbar.
Foto: Land Tirol/Skamen

Aufgrund positiver Entwicklungen im Bereich der ‚Leckgalerie‘ kann die Straße nach Obergurgl ab morgen 17.07.2020 – 22:00 Uhr wieder geöffnet werden. Die Straße ist teilweise nur einspurig befahrbar. Es wurde eine Ampelregelung eingerichtet. Der Verkehrsweg war seit 28. Mai 2020 nach Mure und Steinschlag gesperrt. Bereits letzte Woche konnte von Seiten der Landesgeologie und den Experten eine Öffnung in Aussicht gestellt werden. Dies ergaben Lokalaugenscheine der FachexpertInnen allen voran der Abteilung Verkehr und Straße, der Abteilung Geoinformation und der Landesgeologie sowie des Baubezirksamtes Imst.

Hangbewegungen haben signifikant nachgelassen

„Aus geologischer Sicht hat sich die Lage am betroffenen Hang seit dem Abgang der Mure immer wieder verändert – vor allem in Zusammenhang mit Schmelzwasser. Dadurch konnten die notwendigen Sicherungs- und Sanierungsarbeiten nicht unmittelbar durchgeführt werden. Daraus ergab sich die Prognose, dass mit nachlassender Schmelzwasserzufuhr auch die Hangbewegungen weniger werden,“ erklärt Thomas Figl, Leiter der Landesgeologie. „Im Zuge umfangreicher Messungen, Erhebungen im Gelände, Simulationen und Beobachtungen sowie Dokumentationen des Hanges können wir eine deutliche Entspannung im betroffenen Gebiet feststellen – die Bewegung des Hanges hat signifikant nachgelassen, sodass jetzt entsprechende Sicherungsmaßnahmen umgesetzt werden können.“

Versorgung war immer gesichert

Der Bürgermeister von Sölden, Ernst Schöpf, verweist auf die Versorgung der Bevölkerung, die stets sichergestellt blieb – auch dann, als der Ortsteil Gurgl der Gemeinde Sölden während der Sperre des Timmelsjoch über den Landweg nicht zu erreichen war: „Durch den Einsatz von Hubschraubern blieb die medizinische Versorgung der betroffenen Bevölkerung stets garantiert. Einen besonderen Dank möchte ich auch den Fachexpertinnen und -experten des Landes Tirol aussprechen, die in den letzten Wochen zahlreiche Lagebeurteilungen gemacht haben.“ Auf Basis dessen konnten die Vorbereitungen für bauliche Maßnahmen ergriffen werden und auch im Detail beobachtet werden, dass sich der labile Hang wieder stabilisiert hat.

Aktuelle Öffnungszeiten

Von Seiten des Ötztal Tourismus heißt es in einer aktuellen Information:“ Die aktuellen Öffnungszeiten zur Timmelsjoch Hochalpenstraße, der Gastronomie & Infrastruktur, usw. in Gurgl werden derzeit abgefragt und aktualisiert. Die aktuelle Auflistung wir morgen Freitag, 17. Juli, nachmittags vorliegen. OBERLAND DABEI informiert, sobald die neuesten Informationen vorliegen.

Bild: Leckgalerie nach Mure samt Steinschlag.
Foto: Land Tirol/Skamen