Bau.Kultur.Landschaft im Ötztal

Die neue Ausstellung „Bau.Kultur.Landschaft“ wurde dieser Tage im Heimatmuseum Längenfeld eröffnet. Walter Hauser (Bundesdenkmalamt), Nikolaus Juen (Geschäftstelle für Dorferneuerung), Karl Wiesauer (Kunstkataster des Landes Tirol) und Museumsleiterin Edith Hessenberger präsentierten zur Eröffnung das gleichnamige Buch „Bau.Kultur.Landschaft im Ötztal“. Der Themenschwerpunkt möchte für den Erhalt der letzten Kulturlandschaftsensembles im Tal, aber auch im gesamten Land, sensibilisieren. In der Ausstellung werden 5 herausragende Ensembles im Ötztal vorgestellt.

Foto: Oberland Dabei / Hirsch

Eine Lanze für historische Baukultur und Kulturlandschaft

Historische Bausubstanz und Kulturlandschaften sind mit dem wirtschaftlichen Aufschwung in der letzten Hälfte des 20. Jahrhunderts mehr und mehr zurückgedrängt wurden. Und das trotzdem wir häufig damit werben. Die Ötztaler Museen möchten mit ihrer Sommerausstellung eine Lanze für den sensiblen Umgang mit historischer Baukultur und den sie umgebenden Kulturlandschaften brechen. In Kooperation mit dem Bundesdenkmalamt und dem Kunstkataster des Landes holt die Ausstellung die fünf schönsten und bemerkenswertesten Ensembles im Ötztal vor den Vorhang. Der vielseitige Sammelband ergänzt die Ausstellung im Dachgeschoß des Heimatmuseums in Längenfeld. Der Ötztaler Heimatverein und der Turmmuseumsverein haben schon vor Jahrzehnten mit ihrer engagierte und vorausschauende Arbeit dazu Vorarbeit geleistet. Ohne deren Arbeit wären wohl einige Kulturdenkmäler dem Bagger zum Opfer gefallen.

Foto: Oberland Dabei / Hirsch

Infotafeln an neun Standorten im Ötztal

Entlang des Ötztaler Urwegs machen Infotafeln auf Kulturensembles aufmerksam. Von Sautens bis Obergurgl und Vent vermitteln die Infotafeln kurz und gebündelt die Geschichte der Baukultur und Landschaft am jeweiligen Standort. So rückt in Sautens das Thema „Kalkbrennen“ in den Mittelpunkt. Seit dem 16. Jahrhundert wurde im Sautner Forchat Kalk gebrannt. Die gesamte Region konnte mit Kalk versorgt werden und stellte für viele Familien ein wichtige Einnahmequelle dar. Nach dem Zweiten Weltkrieg verfielen die Kalköfen zusehends. Die Schautafeln, die Sommerausstellung im Freilichtmuseum Längenfeld und der Sammelband „Bau.Kultur.Landschaft im Ötztal“ setzt diesem und anderen Kulturensembles ein Denkmal und holt historische Bauwerke und Landschaften aus dem Schatten der Nicht-Beachtung.

Die Ausstellung ist MO-FR von 10-12 und von 14-17 Uhr, sowie am SO von 14-16 Uhr zu sehen. Das Buch ist in den Museumsshops der Ötztaler Museen erhältlich, sowie im regulären Buchhandel bestellbar.

Titelbild: Das Ensemble rund um das Heimatmuseum im Längenfelder Ortsteil Lehn stellt eine einzigartige Dokumentation der Ötztaler Kultur- und Alltagsgeschichte dar Foto: Oberland Dabei/Hirsch