Crazy Bike Imst in Oberland DABEI

Crazy Bike: Im Bezirk Imst siegt das „Hai-Bike“

„Zeichne dein Fantasierad!“ heißt es jährlich beim Crazy Bike Malwettbewerb von Klimabündnis und Land Tirol. Fast 2.000 Zeichnungen von Tiroler Volkschülerinnen und Volkschülern aus 92 Schulen wurden dieses Jahr eingereicht – so viele wie noch nie. Ziel des Wettbewerbes ist es, die Begeisterung der Kinder für das Fahrrad zu fördern – sie können mit dem Rad ihren Mobilitätsbereich vergrößern, sich gesund bewegen und gleichzeitig einen Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten.  

Das “Hai-Bike” holt den Sieg

Am Montag fand die Preisverleihung für die kreativsten Zeichnungen aus dem Bezirk Imst statt. Drei Kinder konnten die Jury mit ihrer Kreativität besonders überzeugen: Kayra Ata aus der VS Silz machte mit seinem “Hai-Bike” den ersten Platz im Bezirk und erhielt dafür einen Gutschein von einem Sportgeschäft.  Der zweite und der dritte Platz gingen an Felix Schiechtl, aus der VS Mils, und Johanna Krug aus der VS Untermieming.

Das Rad zum Star machen

Landeshauptmannstellvertreterin und Klimabündnis-Obfrau Ingrid Felipe schätzt den Crazy Bike Malwettbewerb als langjähriges Erfolgsprojekt: „Crazy Bike schafft es, das Thema Radfahren und umweltfreundliche Mobilität auf spielerische Art und Weise unseren jüngsten aktiven Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern zu vermitteln. Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, tut was für die eigene Gesundheit, steht weniger im Stau und schont damit zugleich Umwelt und Klima. Es ist daher wichtig, schon die jüngsten in unserer Gesellschaft von den vielfältigen Vorteilen des Radverkehrs zu überzeugen.“ Das Klimabündnis Tirol koordiniert den Malwettbewerb heuer bereits zum 14. Mal für Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse Volksschule. „Mit Projekten wie dem Crazy Bike Wettbewerb und anderen Schulworkshops weckt und fördert das

Klimabündnis die Neugier der Kinder für Fahrrad, Bus und Bahn. Damit die kleinen Klimaschützer:innen selbst mobil und nicht auf das Eltern-Taxi angewiesen sind“, so der Klimabündnis-Geschäftsführer Andrä Stigger.
Neben den Bezirkssieger:nnen kürt die Jury jedes Jahr auch das beste Crazy Bike des Landes Tirol, das dieses Jahr an Robin Ekres aus der Volksschule Kappl ging. Profis vom WIFI Tirol haben sein kunterbuntes „Legobike“ verkehrstauglich nachgebaut.

Titelbild: (V.l.) Sabine Aigner, Klimabündnis Tirol; Mutter von Johanna Krug; Vater von Kayra Ata; Kristin Prantl, Schulqualitätsmanagerin VS Silz; Mutter von Kayra Ata, Peter Föger, Vzbgm. Silz; Michaela Hairer, Lehrerin Silz; Vater von Felix Schiechtl, Bettina Schaber-Berti, Lehrerin VS Silz 

©Klimabündnis Tirol