„Ein weiterer Beitrag für höhere Sicherheit“

Passenderweise am Schutzengelsonntag, dem 5. September, wurde in Ischgl die Segnung des neuen LAST-Fahrzeugs begangen. In diesem Zuge wurde auch der langjährige Kommandant Herbert Jehle offiziell in die wohlverdiente Feuerwehrpension verabschiedet, Robert Salner wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Darüber hinaus wurden zahlreiche weiteren Ehrungen verliehen und Beförderungen ausgesprochen.

Bei Kaiserwetter gab es in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Ischgl am 5. September gleich mehrere Gründe zum Feiern. Vorausgegangen ist diesem festlichen Tag eine Heilige Messe beim Kulturzentrum. „Der Schutzengelsonntag wurde bewusst für diese Feierlichkeiten gewählt“, verkündete Pfarrer Michael Stieber während der Heiligen Messe. Zu diesem Ehrentag kamen zahlreiche Ehrengäste, darunter Bürgermeister Werner Kurz, Vizebürgermeister Emil Zangerl sowie Gemeinderäte, der Bezirksfeuerwehrinspektor Thomas Greuter, Bezirksfeuerwehrkommandant Hermann Wolf und sein Stellvertreter Hubert Senn nach Ischgl, ebenso viele Vertreter anderer Blaulichtorganisationen. „Unser Einsatzspektrum hat sich im Laufe der Jahre stark verändert“, leitete Ischgls Feuerwehrkommandant Werner Kleinhans ein. Die Notwendigkeit dieser Anschaffung eines LAST-Fahrzeugs zeigten unter anderem auch die Hochwasserereignisse 2005 und die Starkregenfälle 2015. Die ersten Gespräche zu dieser Anschaffung wurden 2017 geführt, im Mai 2020 ist das neue Fahrzeug schließlich eingetroffen. Eigens dafür wurde im Verein ein Fahrzeugausschuss gegründet – nach vielen Gesprächen ist die Wahl schließlich auf Magirus Lohr als Komplettanbieter Fahrgestell und Aufbau gefallen. Die Kosten beliefen sich auf rund 160.000 Euro, wovon ein Drittel das Land Tirol finanzierte, der Rest die Gemeinde Ischgl sowie ein Teil wurde über eine Haussammlung finanziert. „Ihr leistet seit 130 Jahren einen wesentlichen Beitrag für die Sicherheit im Dorf“, bedankte sich Ischgls Bürgermeister Werner Kurz, der selbst Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ischgl ist. Er stellte das Engagement auf drei Pfeiler: Das Ehrenamt der vielen Mitglieder, die technische Ausstattung und den Nachwuchs: Aktuell zählt der Verein zwischen 25 und 30 Nachwuchsfeuerwehrmänner und -frauen. „Die Freiwillige Feuerwehr Ischgl ist ein junger, dynamische Verein, auch wenn dieser schon 130 Jahre auf dem Buckel hat“, erklärte Bgm. Kurz und stellte die Notwendigkeit dieses neuen Fahrzeugs einmal mehr in den Vordergrund: „Dieses Fahrzeug leistet einen Beitrag dazu, die Sicherheit im Dorf noch weiter zu erhöhen.“ Auch Bezirksfeuerwehrinspektor Thomas Greuter erinnert sich zurück an „spannende Diskussionen und konstruktive Gespräche“, welche der Anschaffung dieses multifunktional einsetzbaren Fahrzeugs vorausgegangen sind.


Bezirksfeuerwehrkommandant Hermann Wolf, Werner Kleinhans (FF-Kommandant Ischgl), Herbert Jehle (vorheriger Kommandant der FF Ischgl und Abschnittskommandant), Bgm. Werner Kurz, Bezirksfeuerwehrinspektor Thomas Greuter und Hubert Senn (Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv.), (v.l.).

Robert Salner (5.v.l.) wurde im Rahmen dieser Feierlichkeiten offiziell zum Ehrenmitglied ernannt.

Zahlreiche langjährige und verdiente Mitglieder aus den Reihen der FF Ischgl wurden geehrt, mit im Bild: Bgm. Werner Kurz, Vizebürgermeister Emil Zangerl, Bezirksfeuerwehrkommandant Hermann Wolf, sein Stellvertreter Hubert Senn und Bezirksfeuerwehrinspektor Thomas Greuter.

Der Vater von Jelena Jehle, die seit einem tragischen Unfall querschnittgelähmt ist, konnte einen großzügigen Spendenscheck entgegen nehmen, im Bild zu sehen von links: Rudolf Walser (Obmann Bergrettung Ischgl), Werner Kleinhans (FF-Kommandant Ischgl), Paul Jehle (Vater von Jelena), Bgm. Werner Kurz, Vizebürgermeister Emil Zangerl, Hubert Walser (Ortsstellenleiter Rot-Kreuz-Stelle-Ischgl), Christian Klimmer (Bezirksstellenleiter Rot-Kreuz Bezirksstelle), Daniel Schmid (Polizeistelle Ischgl) und Alexander Fritz (FF-Kommandant Mathon).

Pfarrer Michael Stieber segnete das neue Fahrzeug der FF Ischgl.

Verabschiedung & neues Ehrenmitglied. Im Rahmen dieser Fahrzeugsegnung wurde Ischgls langjähriger Feuerwehrkommandant Herbert Jehle in die Feuerwehrpension verabschiedet. Zur Information: Das Feuerwehrgesetz sieht vor, dass alle Mitglieder ab 65 Jahren in die Reservestand übergehen müssen. Von 1983-2017 war Jehle Kommandant, zusätzlich von 2003 bis 2020 Abschnittskommandant (des Abschnitts 4 von Galtür bis Tobadill) und seit 2016 Ehrenmitglied. In seine Ära fielen zahlreiche Ereignisse – die Hochwasserkatastrophe 2005 und die Starkregenereignisse 2015, die Brandserie oder das Lawinenunglück 1999. Auch die Errichtung des neuen H.E.L.P. (Blaulichtzentrum): „Du bist geschätzt, beliebt und bekannt in Feuerwehrkreisen. Die Kameraden lernen viel von dir“, bedankte sich Nachfolger Werner Kleinhans. Auch Bezirksfeuerwehrkommandant Hermann Wolf, der im Anschluss Grußworte an die Gäste und besonders in Richtung Herbert Jehle richtete: „Du bist ein Freund, Wegbegleiter, Mitglied des Bezirksausschusses und Ehrenmitglied – wir sagen danke. Du hast das System Feuerwehr immer mitgetragen.“ 48 Jahre war Herbert Jehle aktives Mitglied, bekleidete dabei acht Funktionen und absolvierte unzählige Aus- und Weiterbildungen. Für diesen Einsatz wurde er von Seiten des Bezirksfeuerwehrverbandes mit der Verdienstmedaille in Gold ausgezeichnet. Ebenso ein langjähriges Mitglied ist Robert Salner, der im Rahmen dieser Feier zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Seit 1976 ist er Mitglied er FF Ischgl, seit 1986 zusätzlich Mitglied im Ausschuss. Die Feierlichkeiten hatten auch einen sehr sozialen Aspekt: Der Vater von Jelena Jehle aus Kappl, die seit einem tragischen Unfall querschnittgelähmt ist, konnte an diesem Tag einen Spendenscheck entgegennehmen – gespendet wurden die Einnahmen des Blaulichttages. „Als wir von dieser Querschnittlähmung erfahren haben, haben wir uns entschlossen den Erlös aus dieser Veranstaltung an Jelena zu spenden und jede Institution hat noch einen Beitrag aus der Mannschaftskassa geleistet“, ergänzt FF-Kommandant Werner Kleinhans.


Freuen sich angesichts dieser Neuanschaffung, von links: Bgm. Werner Kurz, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. Hubert Senn, Bezirksfeuerwehrinspektor Thomas Greuter, Bezirksfeuerwehrinspektor Hermann Wolf, Werner Kleinhans (FF-Kommandant Ischgl) und die Fahnenabordnung der FF Ischgl mit Daniel Brandtner, Georg Fritz und Josef Wechner.

Bezirksfeuerwehrinspektor Thomas Greuter erinnert sich an „spannende Diskussionen und konstruktive Gespräche“ im Vorfeld der Anschaffung dieses multifunktional einsetzbaren Fahrzeugs.

Herbert Jehle wird die Verdienstmedaille in Gold des Bezirksfeuerwehrverbandes durch Hermann Wolf (Bezirksfeuerwehrkommandant) verliehen.

Die offizielle Aufstellung und Meldung an den Bürgermeister im Vorfeld der Heiligen Messe. Fotonachweis (alle Fotos): Elisabeth Zangerl

Ehrungen. Im Rahmen dieses „Feuerwehrtages“ wurden Daniel Stark, Patrick Stark, Lukas Walser und Sebastian Walser offiziell zum Hauptfeuerwehrmann befördert, zum Löschmeister Armin Feihle, Alexander Mangold, Thomas Jehle, Stefan Kathrein, Gerhard Kurz, Florian Nail, Norbert Pfeifer, Andreas Vogt, Martin Vogt, Patrick Wechner, Manuel Wolf, Dietmar Zangerl und Tobias Jungmann. Zum Oberlöschmeister Benjamin Walser, Marco Rudigier und Martin Jehle und Dietmar Walser zum Hauptlöschmeister. Zudem wurden noch Ehrungen an langjährige Mitglieder vergeben: Für die 25jährige Mitgliedschaft wurden Martin und Andreas Vogt mit der Verdienstmedaille des Feuerwehr- und Rettungswesen ausgezeichnet, Ehrungen für 40 Jahre erhielten Löschmeister Karl Jehle, Helmuth Jehle, Walter Jehle, Reinhard Walser und Stefan Walser. Für ihre 50jährige Mitgliedschaft wurden Alfred Kleinhans, Manfred Schöpf, Josef Vogt, Ernst Walser und Anton Zangerl geehrt.