Verkehrshütchen in Oberland DABEI

Fernpassstraße bei Nassereith nur einspurig befahrbar

Ab sofort ist die B 179 Fernpassstraße im Bereich nach der Kurve „Wendung“ (Kilometer 8,3) im Gemeindegebiet von Nassereith wegen eines Risses in der talseitigen Stützmauer nur einspurig befahrbar. Die Sanierungsarbeiten sind bereits angelaufen. Die Dauer der Bauarbeiten und die endgültige Dauer der einspurigen Sperre können derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Wegen großer Staugefahr wird eine großräumige Umfahrung des Fernpasses empfohlen.

„Der Riss wurde vor ein paar Tagen im Rahmen einer Routinekontrolle festgestellt. Weil sich dieser Riss heute plötzlich vergrößert hat, musste aus Sicherheitsgründen sofort eine Einspurigkeit dieses Straßenabschnitts verfügt und die Sanierungsarbeiten umgehend eingeleitet werden“, erklärt Johannes Monz vom Baubezirksamt Imst. Der Verkehr wird untertags händisch durch Posten geregelt, in der Nacht erfolgt eine Ampelregelung.

Blocksturz auf die B 189 Mieminger Straße.

Nach einem Blocksturz auf die B 189 Mieminger Straße kurz nach der Einfahrt Dormitz im Gemeindegebiet von Nassereith kommt es morgen, Donnerstag, immer wieder zu 20-minütigen Verkehrsanhaltungen wegen Felsabräumungsarbeiten. Der rund einen halben Kubikmeter große Felsblock wurde bereits von der Straße entfernt, sodass es heute zu keinerlei Verkehrseinschränkungen kommt.

Titelbild: Wegen eines Risses in der talseitigen Stützmauer ist die B 179 Fernpass-Straße nach der Kurve „Wendung“ (Kilometer 8,3) ab sofort nur noch einspurig befahrbar. Die Dauer der Sperre ist noch nicht bekannt.

Symbolfoto: Unsplash / Lucian Alexe