Freie Fahrt im Ötztal

Am 23. Juli konnte die B 186 Ötztalstraße nach einem Felssturz und mehreren Murenabgängen seit vergangenen Dienstag zwischen der Leckgalerie und der Klammgalerie wieder uneingeschränkt für den Verkehr freigegeben werden. Möglich wurde die zweistreifige Öffnung bei Tag und jetzt auch bei Nacht durch rasche Fortschritte bei den Aufräum- und Sanierungsarbeiten – so konnte das Auffangbecken komplett geräumt und der Schutzdamm erhöht werden. Als Vorsichtsmaßnahme wird der betroffene Hang zwei Mal täglich vom Baubezirksamt Imst kontrolliert.

„Nach der jetzt über Mittag erfolgenden Straßenreinigung kann die Ötztalstraße zwischen der Leckgalerie und der Klammgalerie wieder rund um die Uhr zweistreifig geöffnet werden, solange es keine weiteren Ereignisse an der betroffenen Stelle gibt. Um die Verkehrssicherheit so gut wie möglich zu gewährleisten, wird deshalb das Baubezirksamt Imst den betroffenen Hang zwei Mal täglich kontrollieren“, informiert Bernd Stigger, Leiter des Baubezirksamts Imst. „Es ist uns gelungen, das vollgefüllte Auffangbecken komplett auszuräumen und mit Betonleinwänden als zusätzlichen Schutz den bestehenden Damm zu erhöhen. Somit sind alle Sicherungsvorgaben der Landesgeologie erfüllt.“