FunkLAN Telfs in Oberland DABEI

FunkLAN für Telfs-Platten und Oberpettnau

Eine schon bewährte pfiffige Internet-Lösung haben die GemeindeWerke Telfs nun auch für den Telfer Ortsteil Platten und Oberpettnau umgesetzt. Das Team Internet/Kabel-TV richtete eine FunkLAN-Lösung ein, mit der die Bewohner vom „Plattl“ auch ohne Kabelnetz sehr gute Internet-Raten nutzen können. Ein Testkunde ist bereits online.

Auch wo kein Glasfaserkabel verlegt ist oder in entlegenen Gebieten geht in Zeiten von Homeoffice und Homeschooling, Gaming und Streaming ohne leistungsfähiges Internet nichts mehr. Deshalb bieten die GemeindeWerke eine schon erprobte Sonderlösung an: Stabiles FunkLAN mit bis zu 100 mbit Downloadrate.

Im Bereich Telfs-Platten und Oberpettnau könnten jetzt rund 100 Objekte anschließen. „Die Bewohner haben schon ein Tarifblatt mit allen Details erhalten“, informiert Geschäftsführer Gordon Köll und betont die Kundennähe und Servicequalität der GWTelfs.

Wo noch kein Kabel verlegt ist oder andere Gründe für eine Funklösung sprechen, hat sich die kabellose Verbindung bewährt. Die GemeindeWerke versorgen u.a. die Alplhütte im Naherholungsgebiet westlich von Telfs mit Internet. Auch innerorts kann FunkLAN sinnvoll sein wie z.B. beim Sozialsprengel und beim Bürgerservicebüro der Marktgemeinde. Auch Pollingberg und Rietz können Internet via FunkLAN empfangen.

Eine kleine Antenne an der Hausfassade oder am Balkon ermöglicht den Empfang des Internet-Signals. Vor dort wird es über ein Kabel ins Haus zum Router geführt und von dort per WLAN – also kabellos – verbreitet.

Titelbild: Eine FunkLAN-Sendeanlage.

Foto: MG Telfs/Pichler