Telfs Auslosung Wahlbehörde in Oberland DABEI

Gemeindewahlbehörde Telfs konstituiert

In ihrer konstituierenden Sitzung hat die Gemeindewahlbehörde hinsichtlich Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen am 27. Februar 2022 wichtige Beschlüsse gefasst.

Die Wahlen 2022 sind längst in Vorbereitung. Mit der konstituierenden Sitzung der Gemeindewahlbehörde konnte nun ein weiterer wichtiger Punkt im Wahlkalender abgehakt werden. Entsprechend des Gemeinderatsbeschlusses vom 25. November 2021 wurde die Anzahl der BeisitzerInnen der Gemeindewahlbehörde mit acht (plus 8 StellvertreterInnen) festgesetzt. Namentlich sind das: Bgm. a.D. Helmut Kopp, KR Arthur Thöni, LA a.D. Wilfriede Hribar, GV Angelika Mader, Gerhard Hödl, Alois Kluibenschädl, Vize-Bgm. Christoph Walch und Karl Leimgruber. Gemeindewahlleiter ist Bgm. Christian Härting, sein Stellvertreter Referatsleiter Arnold Wackerle.

In der Sitzung wurden unter anderem die 17 Wahlsprengel plus Sonderwahlbehörde mit jeweils drei BeisitzerInnen und drei StellvertreterInnen festgelegt, außerdem die Wahlzeiten von 07:00 bis 15.00 Uhr (Wahlsprengel 1 – 16, gesonderte Zeiten im Wahlsprengel 17) und die Verbotszonen rund um die Telfer Mittelschulen, die Altenwohnheime und das Mehrzweckgebäude Mösern. Zur Beschlussfassung standen auf der Tagesordnung weiters die Vorgehensweise bei den Wahlkarten, die Reihung der bis zum Sitzungszeitpunkt eingebrachten Wahlvorschläge mittels Los sowie empfohlene Verbesserungen und Allfälliges.

Weitere Infos

Die Wahlen für die Sprengel 1 – 16 werden in den Räumlichkeiten der Telfer Mittelschulen stattfinden. Wahlberechtigt sind jene ÖsterreicherInnen und EU-BürgerInnen, die am 15. Dezember 2021 in Telfs mit Hauptwohnsitz gemeldet sind und spätestens am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben. Das Wählerverzeichnis wird zwischen 4. und 11. Jänner im Bürgerservice Telfs aufgelegt.

Wahlkarten online & persönlich

Zentrales Informationsportal rund um die Wahl ist die eigene Website der Marktgemeinde Telfs auf wahlen.telfs.gv.at. Dort sind alle Informationen und Downloads für BürgerInnen und wahlwerbende Gruppierungen zusammengefasst. Dem Wahlkalender und der Tiroler Gemeindewahlordnung folgend werden auf der Website auch sukzessive alle Kundmachungen veröffentlicht. Der Wahlkartenantrag kann ebenfalls direkt dort online eingebracht werden. Wahlkarten können seit dem Tag der Wahlausschreibung am 24. November 2021 online bzw. schriftlich bis 23. Februar 2022 oder persönlich bis 25. Februar 2022, 14 Uhr, im Bürgerservice Telfs beantragt werden. Die Ausgabe der Wahlkarten erfolgt frühestens ab 10. Februar 2022.

Titelbild: Bei der konstituierenden Sitzung wurden wichtige Beschlüsse gefasst. GR Manfred Lerch als jüngstes Mitglied des Gremiums zog per Losentscheid die Reihung der bis zur Sitzung eingegangenen Wahlvorschläge.

MG Telfs/Pichler