Lea Frischmann ist Lehrling des Monats

Der „Lehrling des Monats April 2021“ heißt Lea Frischmann, kommt aus Karrösten und absolviert eine Lehre zur Hotelkauffrau im dritten Lehrjahr im Gundolf Wohlfühl-Hotel in St. Leonhard im Pitztal. Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader überreichte bei einem Auszeichnungstermin im Hotel persönlich die Glastrophäe und die Urkunde an den engagierten Lehrling. 

Lea Frischmann hat die erste Fachklasse der Tiroler Fachberufsschule für Tourismus und Handel Landeck mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Vom Betrieb wurde sie besonders für ihre Verlässlichkeit, Kollegialität, Pünktlichkeit und ihren Fleiß gelobt. Sie absolvierte die Ausbildung zur Rettungssanitäterin und ist beim Österreichischen Roten Kreuz tätig.

Lea ist zudem noch Ausschussmitglied der Landjugend und Sportunion Karrösten sowie Mitglied des Fußballklubs Sagl-Bar und der Musikkapelle Karrösten. Zu ihren Hobbies zählt sie noch das Klettern, Radfahren und gemeinsam mit Freunden musizieren.  

„Ich wollte eigentlich schon während der Hauptschule zum Roten Kreuz gehen. Jetzt habe ich es während der Corona-Pandemie gemacht und die vermehrte Freizeit dazu genutzt, die Ausbildung zur Rettungssanitäterin zu absolvieren“, schildert Frischmann ihr neuestes Engagement und wirbt zugleich für dieses Ehrenamt: „Man bekommt dort eine sinnvolle Ausbildung und erweitert das eigene Wissen über die Gesundheit sowie Erste-Hilfe-Maßnahmen. Jede Patientin und jeder Patient ist sehr dankbar, wenn die Rettungskräfte im Unglücksfall schnell vor Ort sind und kompetent helfen können.“

Foto: Land Tirol/Gerzabek