Kindergarten Obermarkt in Oberland DABEI

Neuer Kindergarten im Telfer Obermarkt eröffnet

Mit einem kleinen Festakt offiziell seiner Bestimmung übergeben wurde kürzlich der neue Kindergarten Obermarkt. Sieben Teammitglieder unter Leitung von Michelle Reiter betreuen dort seit Februar dieses Jahres 34 Kinder in zwei Kindergarten-Gruppen.

Im Wohnbauprojekt des gemeinnützigen Wohnbauträgers GHS im Obermarkt – übergeben nach zweijähriger Bauzeit im Jänner heurigen Jahres – hat die Gemeinde Telfs im Erdgeschoss Flächen im Ausmaß von 270 m2 angekauft und dort den neuen Kindergarten Obermarkt eingerichtet. Die Investitionskosten belaufen sich auf gut 1,2 Millionen Euro, ca. die Hälfte der Kosten trägt das Land Tirol. Entstanden sind zeitgemäße Räumlichkeiten mit kindgerechter Innenarchitektur. Zur Ausstattung gehören neben den hochwertigen Gruppenräumen ein Bewegungsraum, eine voll ausgestattete Küche mit Speiseraum, ein Spielflur mit zahlreichen Spielmöglichkeiten, ein »Snoozele-Raum« mit Lichteffekten und Polsterlandschaft zum Entspannen sowie ein gut 300 m2 großer Garten mit entsprechenden Bewegungs-, Turn- und Spielgeräten.

„Genau das brauchen wir“.

Die Kindergartenkinder, bereits bestens im neuen Hort eingelebt, begrüßten bei der Eröffnung die prominente Gästeschar mit Liedern und Tanzvorführung. Zahlreiche Vertreter/-innen aus Gemeindepolitik und -verwaltung, der weiteren Telfer Kinderbildungseinrichtungen, des Bauträgers und ausführender Firmen hatten sich zur offiziellen Übergabe eingefunden. Ranghöchste Politikerin war Bildungs-Landesrätin Cornelia Hagele auf »Heimatbesuch«: „Ich durfte den Kindergarten Obermarkt damals im Telfer Gemeinderat mitbeschließen. Umso mehr freue ich mich in meiner Rolle als Landesrätin, heute bei der Eröffnung dabei zu sein. Hier wurde eine Einrichtung geschaffen, die 50 Stunden pro Woche geöffnet hat. Genau das brauchen wir in unseren Gemeinden. Und die Investitionen werden weitergehen, denn wir arbeiten im Land intensiv daran, den Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung bis 2024 auf den Weg zu bringen.“

10 Mio. Euro in acht Jahren.

Bgm. Christian Härting bedankte sich stellvertretend bei LRin Hagele für die gewährten Landesgelder und rechnete vor: „Wir haben in den vergangenen acht Jahren 10 Millionen Euro in den Ausbau der Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen investiert. Der Kindergarten Obermarkt ist bereits unser siebter Standort. Der intensive Ausbau ganzjähriger und ganztägiger Einrichtungen hat nicht nur mit dem Bevölkerungswachstum zu tun, sondern ist auch eine ganz klare Forderung von Gesellschaft und Politik. Ich bedanke mich dahingehend bei unserer Gemeinde-Bildungsabteilung mit Leiterin Daniela Faistenauer sowie beim Ausschuss für Bildung und Kinderbetreuung, die stets den Bedarf im Blick haben.“
Ehe zur ausgiebigen Besichtigung und zum gemütlichen Beisammensein geladen wurde, rief Dekan Peter Scheiring Gottes Segen auf die Räumlichkeiten und die „kleinen und großen Kinder“ herab.

Offenes Konzept.

Der neue Kindergarten bietet auch dem pädagogischen Personal einen modernen, hellen und freundlichen Arbeitsplatz. Zwei Elementarpädagoginnen, ein -pädagoge, eine inklusive -pädagogin und zwei ausgebildete Assistentinnen stellen eine hochqualitative, ganzheitliche Kinderbildung und -betreuung sicher. „Wir arbeiten nach dem offenen Konzept, die Kinder dürfen sich die Räume und Beschäftigungsmöglichkeiten nach ihren jeweiligen Bedürfnissen aussuchen. Wir wollen den Kindern das bieten, was sie gerade brauchen“, so Kindergartenleiterin Michelle Reiter in ihren Begrüßungsworten. Der Kindergarten Obermarkt hat von Montag bis Freitag ganztägig von 7 bis 17 Uhr geöffnet – ideal also für berufstätige Eltern.

Titelbild: Die Kindergartenkinder sangen und tanzten zur Begrüßung ihrer Gäste.

Foto: MG Telfs/Pichler