ÖBB-Tickets im Bürgerservice Telfs

Seit 22. April ist eine breite Palette an ÖBB-Tickets auch im Bürgerservice Telfs in der Obermarktstraße 1 erhältlich. Auch die ÖBB-Vorteilscard kann dort bequem beantragt oder verlängert werden. Telfs ist die erste Gemeinde Tirols, die eine solche Betriebspartnerschaft mit den ÖBB pflegt.

Als „wichtige Schnittstelle im öffentlichen Nahverkehr, Mehrwert für die Bürger und weiteren Grund, auf umweltfreundliche Verkehrsmittel umzusteigen“, bezeichnete Bgm. Christian Härting das neue ÖBB-Serviceangebot mitten im Ortszentrum. Denn der Weg zum Öffi-Ticket ist für die Kundinnen und Kunden aus dem Raum Telfs jetzt noch einfacher. Im Bürgerservice Telfs, Obermarktstraße 1, sind alle gängigen ÖBB-Tickets (auch VVT-Tarife innerhalb Tirols) erhältlich. Auch die ÖBB-Vorteilscard kann dort bequem beantragt oder verlängert werden. Das Bürgerservice ist von Montag bis Freitag von 07.30 bis 17.00 Uhr geöffnet.

ÖBB Regionalmanager René Zumtobel gratulierte der Gemeinde zu diesem Schritt: „Wir pflegen bereits zwölf Vertriebspartnerschaften in ganz Tirol, Telfs ist jedoch die erste Gemeinde des Landes, die ihren Bürgern dieses Service zur Verfügung stellt. So können Leute aus dem ganzen Umkreis bequem im Rahmen eines Einkaufsbummels oder bei der Erledigung eines Amtsweges in Telfs Bahn-Tickets kaufen.“ Extra von den ÖBB für den Ticketverkauf eingeschult wurden zwei Mitarbeiterinnen des Bürgerservice. Dort steht nun die gleiche Soft- und Hardware für den Ticketverkauf zur Verfügung wie an einem ÖBB- bzw. VVT-Schalter.

Die Zug- und Busverbindungen im Raum Telfs und Umgebung erfreuen sich steigender Beliebtheit. Allein am Bahnhof Telfs-Pfaffenhofen gibt es täglich 118 Zughalte und die ideale Anbindung an das Taktsystem der S-Bahn-Züge. Viele Tickets werden dafür bereits online gekauft. Dennoch setzen Kundinnen und Kunden auch auf persönliche Beratung und Betreuung. „Unser Bürgerservice Telfs übernimmt daher ganz im Sinne des One-Stop-Shop-Konzepts sehr gerne diese Serviceleistung für Einheimische und Gäste. Unser »Ticketschalter« ist fünf Tage die Woche zu äußerst kundenfreundlichen Zeiten besetzt“, sagt Bgm. Härting.

Bild: Bgm. Christian Härting lässt sich von Bürgerservice-Mitarbeiterin Vanessa Rusch das Ticketsystem erklären. Im Hintergrund: ÖBB Regionalmanager René Zumtobel. 
Foto: MG Telfs/Pichler