Sanierung bald abgeschlossen

Schneller als geplant vorangekommen sind die Sanierungsarbeiten der Unterflurtrasse Nassereith auf der B 179 Fernpassstraße: Die aktuelle Bauphase kann bereits Mitte kommender Woche abgeschlossen werden, sodass rechtzeitig zum Ferienbeginn mit Freitag, 9. Juli 2021, die Fernpassstraße in diesem Bereich wieder ohne Einschränkungen frei befahrbar ist. 

Sämtliche Bauarbeiten im Tunnel können voraussichtlich bis Mittwoch, 7. Juli 2021, abgeschlossen werden. Für Donnerstag, 8. Juli 2021, ist noch eine umfassende Tunnelreinigung vorgesehen. Danach werden vom 26. Juli bis zum 31. Oktober 2021 Beton- und Erdbauarbeiten, die keine Verkehrsbeschränkungen mehr erfordern, die Sanierung der Unterflurtrasse abschließen. Für die Bauarbeiten sind Gesamtkosten von rund einer Million Euro veranschlagt. Grund für die Sanierung der Unterflurtrasse Nassereith waren Risse auf der Tunnelinnenseite, die bei einer routinemäßigen Inspektion im Sommer des vergangenen Jahres festgestellt worden sind.     

Noch bis voraussichtlich Anfang August 2021 dauern die Arbeiten an der B 179 Fernpassstraße am Steinschlagschutz beim Aufstieg Blindsee. Dort wird der Verkehr einspurig mit wechselweisen Anhaltungen durch Verkehrsposten geregelt. Die Generalsanierung der Grundbachbrücke in Bichlbach wird voraussichtlich Anfang November 2021 abgeschlossen. Hier wird der Verkehr in Fahrtrichtung Süden ohne Probleme von der B 179 lokal umgeleitet. 

Foto: Bodner Bau