Skiclub Telfs 90 Jahre Jubiläum in Oberland DABEI

Schiklub Telfs feiert 90. Geburtstag

Der Schiklub Telfs ist 90 Jahre alt – und so aktiv und erfolgreich wie eh und je! Das nicht alltägliche Jubiläum feierten die Vereinsmitglieder um Obmann Hannes Seiser am Samstagabend mit einem kleinen Fest auf der Seewald Alm.

Die stimmungsvolle Feier unter freiem Himmel und bei Fackelschein fand auf den Tag genau 90 Jahre nach der Gründung des Vereins statt. Der Schiklub wurde am 10. Dezember 1932 aus der Taufe gehoben und gehört damit zu den ältesten noch bestehenden Sportvereinen von Telfs. Gründungsobmann war Max Wackerle.

Obmann Hannes Seiser erinnerte an die Gründergeneration und die bewegte Geschichte des Klubs, vor allem aber an die vielen Erfolge, die man seither feiern konnte. Neben der Förderung des Breitensports gilt das besondere Augenmerk des Vereins der Jugendarbeit und der gezielten Nachwuchsförderung. Derzeit hat der Klub rund 200 Mitglieder.

Von den vielfältigen Aktivitäten des SK zeigte sich auch Bürgermeister Christian Härting beeindruckt. Er dankte dem Vorstand und allen Mitgliedern herzlich für die geleistete Arbeit und betonte: „Wir sind froh, dass wir euch haben! Ihr seid ein Aushängeschild für Telfs. Bitte macht weiter so!“ Den Gratulationen schlossen sich die Vizebürgermeister Klaus Schuchter und Johannes Augustin an.

Auf dem Programm des Abends stand auch eine besondere Auszeichnung: Michael Mayr, der als Vorgänger von Hannes Seiser 15 Jahre lang Obmann war, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Mayr bedankte sich herzlich und hob ebenfalls die unermüdliche Tätigkeit und die ausgezeichnete Jugendarbeit des Skiklubs hervor.

Die Feierstunde bei der Sport-Begegnungsstätte oberhalb der Seewaldalm schloss eine kurze Andacht mit Segnung, die das langjährige SK-Mitglied Dekan Bernhard Kranebitter, derzeit Seelsorger in Innsbruck-Allerheiligen, hielt.

An die offizielle Feier schloss sich ein geselliges Beisammensein im Vereinsheim, bei dem Bürgermeister Christian Härting noch einmal alles Gute wünschte und eine Geburtstagstorte überreichte.

Titelbild: Im Bild, bei der Jubiläumsfeier (von links nach rechts): Das eben ernannte Ehrenmitglied Michael Mayr, Bürgermeister Christian Härting, Vize-Bürgermeister Klaus Schuchter, SK-Obmann Hannes Seiser und Vize-Bürgermeister Hannes Augustin.

Foto: MG Telfs/Dietrich