Grausam Telfer Lebensretter und Härting in Oberland DABEI

Telfer Lebensretter ausgezeichnet

Gemeinsam mit seinem Arbeitskollegen hat der Telfer Justizwachebeamte Bernhard Grausam in der Justizanstalt Innsbruck einem Insassen das Leben gerettet. Die beiden Männer wurden dafür von Landeshauptmann Günther Platter am 15. August mit der Lebensrettungsmedaille ausgezeichnet. Auch der Telfer Bürgermeister Christian Härting würdigte das selbstlose Einschreiten des Telfers.

Es war im Dezember 2021, als ein Insasse der Justizanstalt Innsbruck seinen Haftraum in suizidaler Absicht anzündete. Nachdem der Rauchmelder angeschlagen hatte, konnten Bernhard Grausam als Kommandant der Betriebsfeuerwehr und sein Arbeitskollege Alexander Schmid aus Oberhofen – beide mit Atemschutz – den Mann gerade noch rechtzeitig aus dem Zimmer retten. Er wurde daraufhin erstversorgt und mit einer Rauchgasvergiftung in die Klinik eingeliefert.

Bernhard Grausam ist bereits seit seinen 12. Lebensjahr, also seit 32 Jahren, bei der Freiwilligen Feuerwehr Telfs aktiv, mittlerweile als Gruppenkommandant. Bürgermeister Christian Härting empfing den Lebensretter dieser Tage im Gemeindeamt und überreichte ihm als Dank und Anerkennung für seinen selbstlosen Einsatz ein kleines Geschenk.

Titelbild: Bernhard Grausam (links) erhielt am Hohen Frauentag (15. August) die Tiroler Lebensrettungsmedaille. Auch Bürgermeister Christian Härting würdigte den selbstlosen Einsatz mit einem kleinen Geschenk und bedankte sich bei dem Telfer Feuerwehrmann.

Foto: MG Telfs/Pichler