Jugendliche mit Smartphone auf Oberland DABEI

Telfs sucht die besten Handyfilme

Die Bücherei & Spielothek Telfs hat ein neues Projekt ins Leben gerufen: „Wir wollen Kinder und Jugendlichen dazu animieren, im Sommer kreativ zu werden und Handyfilme zu drehen“, verdeutlicht Büchereileiterin Nadja Fenneberg.

Nahezu jeder Jugendliche besitzt ein Handy bzw. Smartphone und genau damit sollen nun spannende Kurzfilme gedreht werden. Thematisch gibt es keinerlei Vorgaben und somit können die Teilnehmer/-innen ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Die jungen Filmemacher/innen entscheiden selbst, welche Geschichte sie erzählen wollen. Das Wichtigste an dem Projekt ist laut Fenneberg der Spaß und die Neugierde – der Wille etwas Neues auszuprobieren und aktiv zu werden. Einzige Vorgabe: Der Film muss im Querformat gedreht werden und sollte zwischen drei und fünf Minuten lang sein.

Teilnehmen können die Kinder und Jugendlichen sowohl allein als auch im Team: mit Freunden, Geschwistern oder als Verein. Auf der Suche nach den besten Projekten wird sich eine Jury alle eingesendeten Kurzfilme ansehen. „Die kreativsten und spannendsten Handyfilme zeigen und feiern wir im Herbst vor Publikum und zwar auf der großen Leinwand in der Bibliothek & Spielothek Telfs“, unterstreicht Fenneberg. Der fertige Film muss bis 15. September mit WeTransfer (https://wetransfer.com/) an die E-Mail-Adresse der Bücherei & Spielothek Telfs (buecherei@telfs.gv.at) gesendet werden.

Titelbild: Das Kurzfilmprojekt der Bücherei & Spielothek Telfs lädt Kinder und Jugendliche dazu ein, kreativ zu werden. Einsendeschluss ist der 15. September.

Foto: Pixabay/Cyn Yonder