Weiterhin Gratis-Parkstunde

Die unbefristete Verlängerung der Gratis-Parkstunde im Telfer Ortszentrum mehrheitlich beschlossen hat der Telfer Gemeinderat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause. Damit geht die Förderung der Telfer Wirtschaftsbetriebe und Entlastung der BürgerInnen in die Verlängerung. Dem Votum ging eine lange Diskussion voraus.

Die Gratis-Parkstunde – eingeführt im Juni 2020 als indirekte Wirtschaftsförderung und finanzielle Entlastung für die Bürger nach dem ersten Corona-Lockdown – erfreut sich großer Beliebtheit. Die Befristung bis 30. Juni 2021 wurde nun per Gemeinderatsbeschluss in eine Verlängerung auf unbestimmte Dauer umgewandelt und die Parkabgabenverordnung entsprechend geändert. In der sogenannten Zone 2b ziehen nun weiterhin die entsprechend gekennzeichneten Parkautomaten automatisch die erste Stunde Parkgebühr ab. Ein Ticket ist jedoch auch ohne Münzeinwurf für eine Stunde auf jeden Fall zu lösen! Die Parkplätze bzw. Parkbereiche, auf denen die Gratis-Parkstunde gilt, sind: Zentrumsparkplatz, Bahnhofstraße Mitte und Nord, Untermarktstraße West, die Weißenbachgasse mit Max-Föger-Weg sowie – neu – der Parkplatz Kirchstraße. Letzterer wird in naher Zukunft erweitert, sodass dort künftig noch mehr Stellplätze zur Verfügung stehen. Die Gratis-Parkstunde gilt seit 1. Juli, die Automaten sind entsprechend programmiert. Nicht mehr von der Gratis-Parkstunde erfasst sind die Bereiche Obermarktstraße Süd – auf mehrfachen Wunsch der dort ansässigen Unternehmen – und Obermarktstraße Mitte sowie die Anton-Auer-Straße.

Foto: MG Telfs/Pichler