Wakeboard Cup AREA 47 in Oberland DABEI

AREA 47: Spektakuläre Show beim Auftakt zum Austrian Wakeboard Cup

Das Cable der AREA 47 war Schauplatz für den Auftakt des Austrian Wakeboard Cups 2023. Dank des hochkarätig besetzten Feldes mit AthletInnen aus zwölf Nationen gab’s für die Fans spektakuläre Action auf Westösterreichs einziger Wakeboardanlage. Den Sieg bei den Männern holte sich der brasilianische Red Bull-Star Pedro Caldas. Einen starken Auftritt legte die Oberösterreicherin Mariella Flemme hin und zeigte die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Szene auf.

Der Startschuss für den Austrian Wakeboard Cup – der 2023 sein 20-jähriges Bestehen feiert – erfolgte in der AREA 47 am Eingang zum Ötztal. Beim internationalen Contest mit 70 StarterInnen traten nicht nur heimische WakeboarderInnen an, sondern SportlerInnen aus insgesamt zwölf Nationen. Darunter bekannte Namen wie der Brasilianer Pedro Caldas, Pro-Wakeboarderin Lisa Baloo aus Israel oder der Brite Joey Battleday, der im Vorjahr den Weltcup gewinnen konnte. „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, so viele SpitzensportlerInnen für unseren Bewerb nach Tirol zu bringen“, erklärt Obmann Johannes Köck vom Verein Wakeboard & Freestylesport Tirol. Dieser wurde 2022 gegründet und hat die erfolgreiche Premiere des Wake Opening in der AREA 47 organisiert.

Starke Leistungen.

Für die österreichischen VertreterInnen bot die Veranstaltung die Chance, sich mit anderen AthletInnen aus der ganzen Welt zu messen. Diese Mission gelang. In der Kategorie Junior Ladies (U18) ging der zweite Platz an Rosa Pacher aus Wollsdorf bei Graz und Rang drei an ihre Kollegin Selin Lakatha aus Murau vom Wakelife Club. Den Sieg fuhr die Slowakin Ella Belis ein. Bei den Wakeskatern landete der Österreicher Max Wardian auf dem zweiten Rang hinter Tagessieger Ariano Blanik. Auch bei den Masters Men (+30) gab es mit Local Sebastian Weniger aus Völs auf dem dritten Platz einen heimischen Sportler am Podest. Im Finale der Open Ladies zeigte die Oberösterreicherin Mariella Flemme auf, warum das Cable in der AREA 47 zu ihren Lieblingsanlagen zählt. Die Seriensiegerin bei den Tyrolean Wakeboard Masters und mehrfache Staatsmeisterin verwies im Finale der Open Ladies die Konkurrenz hinter sich. Darunter die israelische Profi-Wakeboarderin Lisa Baloo, welche den zweiten Platz holte. „Seit 2019 bin ich jedes Jahr in der AREA 47 am Start. Das Wake Opening war super organisiert und ein toller Wettkampf für alle RiderInnen“, erklärt Mariella Flemme und blickt zuversichtlich auf die Weltmeisterschaft Ende des Jahres. Mit dem dritten Platz zeigte Daniela Zoller aus Tarrenz die Entwicklung der jungen Tiroler Wakeboardcommunity auf. Eine Überraschung lieferte das Finale bei den Männern. Red Bull-Athlet Pedro Caldas triumphierte erwartbar in der Kategorie Open Men. Gleich dahinter fand sich der Wahltiroler und AREA 47-Athlet Maxim van Helvoort aus Innsbruck auf Platz zwei vor dem Weltcupsieger des Vorjahres Joey Battleday aus Großbritannien. „Ich bin überglücklich, dass ich mich gegen solche Toprider beweisen konnte“, so Helvoort. Für den weitgereisten Tagessieger Pedro Caldas aus Brasilien ist Westösterreichs einzige Wakeboardanlage einzigartig: „Mit dieser Bergkulisse und den sonstigen Möglichkeiten an Outdoor-Sportarten sticht die Wake AREA heraus.“

Gelungene Premiere.

Ein zufriedenes Fazit zieht Organisator Johannes Köck nach dem Saisonstart. „Den ZuseherInnen konnten wir eine spektakuläre Show mit Runs auf einem neuen Level bieten. Als junger Verein haben wir mit unserer ersten Veranstaltung gezeigt, wie faszinierend der Wakeboardsport ist“, so Obmann Köck. Mittlerweile zählt der Verein Wakeboard & Freestylesport Tirol bereits 30 Mitglieder. Sportliche Action vom Feinsten versprechen auch die Tyrolean Wakeboard Masters presented by Raiffeisen Club Tirol, die am 9. September 2023 in der Wake AREA ausgetragen werden.

Titelbild: AREA 47-Seriensiegerin Mariella Flemme (Mitte) triumphierte auch beim Saisonauftakt vor Lisa Baloo (links) aus Israel und der Tirolerin Daniela Zoller (rechts).

Foto: AREA 47/John Haines