Laura Stigger in Oberland DABEI

Laura Stigger fuhr in Petropolis auf den zweiten Rang

Eine Woche vor dem Weltcupauftakt der Mountainbiker in Brasilien zeigte Laura Stigger starke Form. Auf der Weltcupstrecke in Petropolis stand am Sonntag ein Rennen der Copa Internacional de Mountain Bike am Programm, an dem zahlreiche Athletinnen aus der absoluten Weltelite an den Start gingen.

Auf dem nach Regen äußerst rutschigem Terrain musste sich die Haiminger Heeressportlerin vom Team Specialized Racing nur der Schweizer Olympiasiegerin Jolanda Neff geschlagen geben, mit der sie lange die Führungsarbeit geleistet hatte. Weitere absolute Spitzenfahrerinnen wie Evie Richards (GBR , 3.), Kate Courtney (USA, 4.), ihre Schweizer Teamkollegin Sina Frei (5.), Yana Belomoina (Ukr, 7.) und Anne Tauber (Ned, 8.) ließ die 21-Jährige hinter sich.

Laura Stigger nach dem Rennen in Petropolis: „Es hat die Nacht  durchgeregnet und die Strecke, in der echt heftige Sprünge drinnen sind, war brutal schwierig zu fahren. Ich bin dann auf Sicherheit gegangen, da ich eine Woche vor dem Weltcupstart nichts riskieren wollte. Jolanda war dann nicht mehr zu halten. Temperatur und Klima hier in Brasilien sind sehr speziell. Ich hab‘ ehrlich gesagt meine Haut bei einem Rennen noch nie so tropfen gesehen. Für den Weltcup war’s natürlich eine ideale Vorbereitung.“

Titelbild: Michael Cerveny