Mitterwallner und Stigger in Oberland DABEI

Oberländerinnen bei Mountainbike-Weltcup auf den vorderen Plätzen

Mona Mitterwallner und Laura Stigger holen in Andorra Platz zwei und vier

Die Leistungen der Silzerin Mona Mitterwallner und der Haiminigerin Laura Stigger beim gestrigen Mountainbike-Cross-Country-Weltcup in Andorra konnten sich sehen lassen: Mitterwallner erreichte für ihr Team Cannondale Factory Racing den zweiten Platz bei den Elite-Damen, Stigger fuhr für ihr Team Specialized Factory Racing den vierten Platz ein.

Vor wenigen Wochen schaffte Mona Mitterwallner in Albstadt mit Rang drei ihr erstes Weltcup-Podest bei den Elite-Damen. Nach beschwerlichen Wochen, in denen sie hart an ihrer Starttechnik gefeilt und auch mit gesundheitlichen Problemen gekämpft hat, schaffte es die 20-jährige Silzerin wieder aufs Podest. Im Short Track am Freitag hatte sie sich mit Rang 13 für die zweite Startreihe qualifiziert. Ihre Landsfrau und Kollegin Laura Stigger erreichte im Short-Track-Rennen den fünften Rang und liegt damit in der Weltcup-Gesamtwertung auf Rang sechs.

Aufholjagd mit starkem rot-weiß-rotem Ergebnis.

Beide Mountainbikerinnen zeigten bemerkenswertes Können bei den heißen und staubigen Verhältnissen auf 2.000 Metern Seehöhe. Im Ziel hatte Mitterwallner gegenüber der Niederländerin Anne Terpstra, die ihren zweiten Weltcup-Sieg feierte, 57 Sekunden Rückstand. Mit 1:34 Minuten erzielte die Schweizerin Ramona Forchini den dritten Platz, gefolgt von Mitterwallners Landsfrau Laura Stigger (1:43 Minuten), die ein starkes rot-weiß-rotes Ergebnis komplettierte. „Ich habe in den letzten Wochen viel gelernt und viele Fehler heute nicht mehr gemacht. Ich bin so glücklich mit diesem zweiten Platz! Ich habe heute auch versucht mit weniger Angst ins Rennen zu gehen. Nach den letzten Wochen war mein Selbstvertrauen schon etwas angeknackst, deshalb ist das Ergebnis heute für mich wie ein kleiner Sieg“, freut sich die Silzerin im Ziel. Auch Stigger zeigt sich zufrieden: „Es war ein gewaltiges Rennen, mit dem ich mega happy bin. Jetzt freue ich mich auf daheim und bereite mich auf die Nationals und Amerika vor.“ Am kommenden Samstag, dem 23. Juli wird sie sich der Österreichischen Meisterschaft im Cross Country in Hohemens stellen. Die nächste Station des Mountainbike-Weltcups folgt vom 29. bis zum 31. Juli in Snowshoe in den USA.

Titelbild: Die Silzerin Mona Mitterwallner vom Team Cannondale Factory Racing (links) und die Haiminigerin Laura Stigger vom Team Specialized Factory Racing (rechts) fuhren beim Cross-Country-Mountainbike-Weltcup mit dem zweiten und dem vierten Platz bemerkenswerte Ergebnisse für Österreich ein.

Fotos: Michele Mondini (linkes Foto)/Michal Cerveny (rechtes Foto)