Eberl Geisler und Schnitzer in Oberland DABEI

Sportland Tirol: Sportvereine und Ehrenamt stärken

Rund 2.500 Sportvereine mit rund 130.000 Mitgliedern und rund 15.000 zum überwiegenden Teil ehrenamtliche FunktionärInnen gibt es in Tirol. Im Auftrag des Landes hat das von der Lebensraum Tirol Holding 2021 eingerichtete Sports Research Lab Tirol eine Befragung der Tiroler SportfunktionärInnen durchgeführt. „Die Ergebnisse dieser Befragung zeigen uns, in welchen Bereichen wir auf der Ebene des Landes, aber auch im Bereich der Dach- und Fachverbände weitearbeiten müssen. Unser gemeinsames Ziel ist die Stärkung der Sportvereine und des Ehrenamts“, erläutert Sportreferent LHStv Josef Geisler.

Tiroler Schulsportservice als Verbindungsglied

Ein Ergebnis der Befragung war, dass beinahe drei Viertel der Vereine keine Kooperationen mit Schulen haben. „Die Zusammenarbeit von Sportvereinen und Schule ist aus Sicht des Landes wesentlich, um die Kinder und Jugendlichen zum Sport und in weitere Folge auch in den Sportverein zu bringen“, bekräftigt Geisler. Das Tiroler Schulsportservice, das TrainerInnen der verschiedensten Sportarten an die Schulen vermittelt und auch die Kosten dafür übernimmt, sei dafür sehr geeignet. „Das Land bietet die Plattform. Wir werden uns bemühen, dass diese von den Vereinen, aber auch von den Schulen noch besser genutzt wird und zu längerfristigen Partnerschaften führt.“

Weiterbildungsmöglichkeiten im Sportkalender

Gut vernetzt sind Tirols Sportvereine hingegen mit ihren Fach- und Dachverbänden sowie mit den Sportämtern. „Diese Achse wollen wir ausbauen, um vor allem das Angebot an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten etwa über den Tiroler Sportkalender in die Breite zu bringen“, führt Reinhard Eberl, Vorstand der Abteilung Sport, aus. Weil Zeit bei den ehrenamtlichen FunktionärInnen oft ein knappes Gut ist, soll vor allem auch das Angebot an Webseminaren besser kommuniziert werden.

Gut. 83 Prozent der VerantwortungsträgerInnen in den Sportvereinen sind erwerbstätig, 60 Prozent gehören der Altersgruppe zwischen 40 und 60 Jahre an. Das Engagement im Verein ist meist ein langfristiges. Mehr als 60 Prozent der Ehrenamtlichen üben ihre Funktion bereits länger als sechs Jahre aus. Zwar sind in 80 Prozent der Tiroler Sportvereine beide Geschlechter im Vorstand vertreten, acht von zehn SportfunktionärInnen in Tirol sind allerdings männlich.

Vorgestellt wurde die Studie kürzlich beim Forum der Tiroler Sportvereine. Die Befragung wurde vom Sports Research Lab Tirol (SLRT) unter der Leitung von Martin Schnitzer von der Sportuni Innsbruck in Kooperation mit den drei Tirol Dachverbänden AKSKÖ, ASVÖ, Sportunion sowie tisport im vergangene Jahr von Projektleiter Michael Barth von der FH Kufstein durchgeführt. Teile der Befragung bezogen sich auf das Jahr 2019.

Titelbild: (von li.): Sportreferent LHStv Josef Geisler und der Vorstand der Abt. Sport, Reinhard Eberl, wollen die Sportvereine und das Ehrenamt stärken. Wichtige Anhaltspunkte liefert die Befragung der Tiroler SportfunktionärInnen im Auftrag des Sports Research Lab Tirol bei der Lebensraum Tirol unter der Leitung von Martin Schnitzer von der Sportuni Innsbruck.

© Land Tirol/Dorfmann