Sportjahrbuch 2021 in Oberland DABEI

Tirol feierte Sport-Sternstunden trotz Spielverderber Pandemie

In seiner 24. Auflage beleuchtet das Tiroler Sportjahrbuch 2021 von Fred Steinacher die Top-Sportereignisse sowie die Sternstunden der Tiroler SportlerInnen im vergangenen Jahr und lädt zu einem Streifzug durch die Welt des Sports auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene ein. „Der Sport hat im zweiten Jahr der Pandemie die Fahnen hochgehalten. Der Spielverderber Pandemie konnte nicht verhindern, dass Tirols Sportlerinnen und Sportler auf Schnee, Eis, Rasen oder Sand, im Gelände, im Wasser, am Ball, am Netz oder auf der Matte Spitzenleistungen zeigten. Allein in internationalen Sportbewerben errangen die heimischen Spitzen des Sports 17 Mal Gold“, freut sich Sportlandesrat LHStv Josef Geisler über ein zwar turbulentes, aber auch erfolgreiches Sportjahr 2021.

Tirol trumpfte auf

Besonders hell am Sporthimmel glänzten 2021 die Erfolge von Biathletin Lisa Hauser, Mountainbikerin Mona Mitterwallner, Skeletonpilotin Janine Flock, den RennrodlerInnen Madleine Egle, David und Nico Gleirscher, Kletterer Jakob Schubert, den nordischen Kombinierern Johannes Lamparter und Lukas Greiderer, Schwimmer Bernhard Reitshammer sowie Naturbahnrodler Thomas Kammerlander und Tennisprofi Alex Erler. Sie alle prägten das Sportjahr 2021.

Viele verschobene Großveranstaltungen von den Olympischen Sommerspielen bis zur Fußball EM konnten nachgeholt und regulär – wenn auch unter Einhaltung besonderer Maßnahmen – durchgeführt werden. „Dass mit dem Davis Cup in Innsbruck eines der größten Tennisfeste unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden musste, war jedoch ein Wermutstropfen für das Sportland Tirol“, bedauert Geisler.

Breite Unterstützung für Tirols Sportvereine

Was im Spitzensport an Trainings und Wettkämpfen möglich war, war im Breitensport oft nicht möglich. „Wir müssen alles daransetzen, dass die Kinder und Jugendlichen, die wir verloren haben, zurück zur Bewegung, zum Sport und in die Vereine kommen“, sieht LHStv Geisler große Herausforderungen für Verbände, Vereine und auch die Politik. Um den Vereinen in Pandemiezeiten zumindest das wirtschaftliche Überleben zu sichern, hat das Land Tirol zusätzlich zu den Bundesunterstützungen 500.000 Euro als Ersatz für entgangene Einnahmen ausgeschüttet. „Das Sportjahrbuch enthält auch den Jahresbericht der Sportabteilung, in dem die Vielfalt der Sportfördermaßnahmen ausgeführt sowie die wichtigsten Förderschwerpunkte detailliert erläutert werden“, führt Reinhard Eberl, Vorstand der Abteilung Sport aus.

„Höhepunkte des Tiroler Sports – Jahrbuch 2021“ von Fred Steinacher, 340 Seiten, fest gebunden mit zahlreichen Farbabbildungen ist im Haymon Verlag erschienen und ab sofort im Buchhandel zum Preis von 18,90 Euro erhältlich.

Titelbild: (von li.): Sportlandesrat LHStv Josef Geisler, Kletterass Jakob Schubert, Christine Hofer (Raiffeisen), Rodelolympionike Wolfgang Kindl, Sportbuch-Autor Fred Steinacher.

© Gepa