Tiroler Olympia-Medaillengewinner in Oberland DABEI

Tiroler Olympia-MedaillengewinnerInnen wurden geehrt

Nach monatelangen Vorbereitungen und harten Trainings und dank eiserner Disziplin haben sich die Anstrengungen für sieben Tiroler SportlerInnen gelohnt: Mit drei Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen können sich ihre Erfolge bei den 24. Olympischen Winterspielen in Peking sehen lassen. Von 4. bis 20. Februar kämpften die Sport-Asse in China um Podestplätze – gestern wurden Skispringer Manuel Fettner, die RodlerInnen Madeleine Egle, Wolfgang Kindl und Lorenz Koller sowie der Nordische Kombinierer Lukas Greiderer von LH Günther Platter, LHStvin Ingrid Felipe und Sportlandesrat LHStv Josef Geisler feierlich im Innsbrucker Landhaus empfangen und für ihre Leistungen gewürdigt. Der Snowboarder und Wahltiroler Benjamin Karl sowie Skifahrer Michael Matt konnten aus terminlichen Gründen nicht am Empfang teilnehmen.

„Wir alle haben in den vergangenen Tagen mit den Tiroler Sport-Assen mitgefiebert und mitgefeiert. Unsere Medaillengewinnerinnen und Medaillengewinner glänzten durch beeindruckende sportliche Größe, Kraft und Siegeswillen. Mit ihren Leistungen, die von Edelmetall gekrönt wurden, sind sie ein Vorbild für das ganze Land. Wir verneigen uns vor ihrem Können und sind stolz darauf, dass sie als Botschafterinnen und Botschafter unseres Landes auf der internationalen Bühne agieren“, erklärte LH Platter in seiner Ansprache. Geehrt wurden die sieben SportlerInnen mit einer Urkunde und einem Wiener Philharmoniker. „Alle Sportlerinnen und Sportler – wie sie heute hier stehen – wissen, was es bedeutet, hart zu trainieren und vieles für den Erfolg zu opfern. Sie haben in ihrem Sportlerleben auch vieles mitgemacht – Rückschläge, Verletzungen und dann wieder Höhepunkte und Erfolge. Nie aufzugeben, das zeichnet sie aus. Die in Peking errungenen Medaillen sind Ausdruck ihrer Höchstleistungen, die ihnen niemand mehr nehmen kann“, so LH Platter.

Auch LHStv Geisler gratulierte herzlich: „Eure sportlich herausragenden Ergebnisse und eure unglaubliche Nervenstärke unter diesen besonderen Umständen machen das Sportland Tirol ungeheuer stolz.“ Die von Medaillen gekrönten Erfolge seien zudem ein Beweis dafür, welche hervorragende Arbeit die Sportvereine leisten. „Danken möchte ich deshalb auch den vielen Ehrenamtlichen, die junge Talente mit Herzblut fördern und sie bis an die Spitze bringen.“

LHStvin Felipe ergänzte: „Die Erfolge der Tiroler Medaillengewinnerinnen und Medaillengewinner glänzen nicht nur wegen der sportlichen Leistungen besonders hell, sondern haben aufgrund der oftmals widrigen Witterungsverhältnisse und der strengen Coronamaßnahmen in Peking einen noch höheren Stellenwert. Zu ihren Erfolgen darf ich den Tiroler Sportlerinnen und Sportlern gratulieren und mich bei ihnen bedanken, dass sie Österreich und Tirol mit ihren Leistungen begeistert haben und Vorbilder und Motivation für unsere Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler sind.“

Ergebnisse der Tiroler SportlerInnen:

  • Gold
    • Manuel Fettner / Skispringen Großschanze Teambewerb
    • Michael Matt / Ski Alpin Parallel Mixed Teambewerb
    • Benjamin Karl / Snowboard Parallel-Riesenslalom
  • Silber
    • Wolfgang Kindl / Rodeln Einsitzer
    • Manuel Fettner / Skispringen Normalschanze
    • Madeleine Egle, Wolfgang Kindl, Lorenz Koller / Rodeln Mixed Teamstaffel
  • Bronze
    • Lukas Greiderer / Nordische Kombination Normalschanze
    • Lorenz Koller / Rodeln Doppelsitzer

Titelbild: Das Land Tirol ehrt die MedaillengewinnerInnen von Peking. V.l. Manuel Fettner, Wolfgang Kindl, LHStvin Ingrid Felipe, LH Günther Platter, Lukas Greiderer, LHStv Josef Geisler, Madeleine Egle und Lorenz Koller.

© Land Tirol/Die Fotografen