Aktion scharf in Nacht-Gastronomie

Am vergangenen Wochenende führten Polizei, Gesundheits- und Gewerbebehörden in ganz Tirol gemeinsame Corona-Schwerpunktkontrollen in der Gastronomie und Nachtgastronomie durch. Dabei wurde in rund 190 Betrieben kontrolliert, ob die bestehenden Regelungen in der Gastronomie eingehalten werden. Alle Lokalbetreiberinnen und Lokalbetreiber wurden auf die gesetzlichen Vorschriften hingewiesen und bei Bedarf ermahnt. „Es wurden mehrere Verstöße festgestellt, wie die Nichteinhaltung der Mund-Nasen-Schutz-Pflicht und der Abstandsregeln oder der Sperrstunde. Auch einige Gäste zeigten sich bei den Kontrollen uneinsichtig. Insgesamt wurden 18 Anzeigen erstattet“, betont Elmar Rizzoli vom Einsatzstab CORONA des Landes Tirol.

Die Zahl der Neuinfektionen und Cluster-Bildungen habe zuletzt gezeigt, dass dringend Handlungsbedarf bestehe, insbesondere was die Nachtgastronomie betrifft. „Bestimmungen wie die Sperrstunde wurden in manchen Nachtlokalen bewusst umgangen und nicht eingehalten. Zum Wohle der Gesundheit müssen sich alle an die Regeln halten, um eine erneute Verschärfung der Coronakrise zu verhindern. Dabei sind nicht nur Lokalbetreiberinnen und Lokalbetreiber gefordert. Auch alle Gäste sind angehalten, eigenverantwortlich zu handeln“, appelliert Rizzoli.

„Die aktuellen Entwicklungen haben die Tiroler Behörden veranlasst, Schwerpunkte in Lokalen der Nachtgastronomie zu setzen. Insgesamt führten wir gemeinsam mit den Gesundheitsbehörden am vergangenen Wochenende Schwerpunktkontrollen in ganz Tirol durch, wobei 77 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz waren. Die Kontrollen zielten primär auf Bewusstseinsbildung ab, bei schweren Verfehlungen und bei besonders Uneinsichtigen wurde Anzeige erstattet“, informiert Landespolizeidirektor Edelbert Kohler. Mitunter sei es zu Diskussionen mit angeheiterten Gästen, aber zu keinen nennenswerten negativen Zwischenfällen gekommen. „Grundsätzlich war durchaus Einsicht bei Betreiberinnen und Betreibern als auch Gästen festzustellen, welche allerdings mit Fortschreiten der Nacht und zunehmendem Alkoholkonsum deutlich im Schwinden begriffen war. Mit den heute, Montag, in Kraft getretenen Regelungen gibt es klare und verschärfte Vorgaben, die von der Polizei – in Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden – im Rahmen von weiteren Schwerpunkten in den kommenden Wochen überwacht werden“, so der Landespolizeidirektor.