Arbeitslosigkeit fast halbiert

Die Arbeitslosenzahlen in Tirol gehen weiter zurück – derzeit sind 23.283 Personen beim Arbeitsmarktservice als arbeitslos gemeldet. Mitte April waren es noch 45.782 Personen. Mit Minus 32 Prozent oder 3.340 Personen weniger war der stärkste Rückgang im Wochenvergleich in den Bereichen Beherbergung und Gastronomie zu verzeichnen.

Äußerst positiv entwickelt hat sich auch die Situation im Bereich der Kurzarbeit. Waren hier mit 15. Juni noch 88.385 Personen in Tirol in Kurzarbeit, sind es mit Stand 6. Juli 29.197 Personen. 

Schutzimpfung Bildung gegen längere Arbeitslosigkeit

„Der Rückgang der Arbeitslosigkeit betrifft alle Bezirke in Tirol und stimmt uns im AMS nun doch optimistischer, als wir vor einigen Wochen noch waren. Wir sind aber noch ein Stück vom erwünschten Zustand der Vollbeschäftigung entfernt! Ganz bewusst setzen wir uns jetzt aber dieses hohe und gewohnte Niveau zum Ziel. Gemeinsam mit dem Land Tirol können wir dieses Zeitfenster jetzt auch nutzen, um durch Corona arbeitslos gewordene Menschen höher zu qualifizieren. Denn eine gute Berufsausbildung ist auf alle Fälle die beste Schutzimpfung gegen längere Arbeitslosigkeit und macht uns krisensicher“, stellt dazu Sabine Platzer-Werlberger fest.