Generalversammlung der Timmelsjoch AG

Die Timmelsjoch Hochalpenstraße AG hielt vergangene Woche in Telfs ihre Generalversammlung ab. Vorstände, Aufsichtsräte und Eigentümervertreter kamen zusammen. Dass die Gesellschaft, die seit Jahrzehnten erfolgreich die bedeutende Passstraße betreibt, in der Marktgemeinde tagte, hat einen Grund: Auch Telfs ist Aktionär der AG.

Was viele nicht wissen: Neben den großen Anteilseignern sind auch 21 Gemeinden an der Timmelsjoch AG beteiligt. Telfs beispielsweise hält 300 Aktien und damit einem Anteil von 0,89 Prozent. Klingt wenig, aber die Beteiligung wirft alljährlich einige tausend Euro als Dividende ab. So auch diesmal, wo die gesamte ausgeschüttete Summe rund ein Million Euro beträgt.

Da Ergebnis des laufenden Jahres wird allerdings voraussichtlich durch die Corona-Krise und die Sperre im hinteren Ötztal beeinträchtigt sein, die heuer bisher verhinderte, die beliebte Hochalpenstraße zu öffnen. Aber lange dauert es nicht mehr: Am 20. Juli wird aufgesperrt, dann können Touristen und Einheimische auf der Fahrt über das Joch wieder das unvergleichliche Gebirgspanorama genießen!

Bild: In Telfs fand die Generalversammlung der Timmelsjoch Hochalpenstraße AG statt. Als Vertreter der Marktgemeinde Telfs nahmen Bgm. Christian Härting und Kassenleiterin Doris Schiller (2. und 3. v. l.) teil.
Foto: MG Telfs/Dietrich