Glasfaseranschluss-Scheck ein Jahr verlängert

Der mit September 2020 vom Land Tirol gestartete neue Glasfaseranschluss-Scheck für Privathaushalte wird von der Bevölkerung gut angenommen. EigentümerInnen oder MieterInnen, die sich privat einen Glasfaseranschluss herstellen lassen, werden vom Land finanziell bei den notwendigen Grabungen, der Verlegung der Leerrohre und der Verkabelung im Gebäude unterstützt. Bis Mitte Dezember wurden Förderantrage im Umfang von rund 264.000 Euro genehmigt, davon hat das Land knapp 223.000 Euro bereits ausbezahlt. Jetzt wurde beschlossen, die Frist für die Antragseinreichung zum Glasfaseranschluss-Scheck für Privathaushalte um ein Jahr bis zum 31.12.2021 zu verlängern.

Bis zu 1.000 Euro Zuschuss

Der neue Glasfaseranschluss-Scheck für Privathaushalte wird als „Zuschuss“ im Nachhinein ausbezahlt. Dieser beträgt 300 Euro für Glasfaseranschlüsse bei bestehender Leerverrohrung oder 1.000 Euro, wenn zusätzliche Grabungsarbeiten für eine Leerverrohrungs-Verlegung notwendig sind.

Weitere Infos zum Glasfaseranschluss-Scheck für Privathaushalte sowie zur Online-Antragsstellung finden sich unter: www.tirol.gv.at/breitband

Foto: Freepik.com