Mario Gerber in Oberland DABEI

Mario Gerber wird neuer Obmann von Innsbruck Tourismus

Im Zuge der Vollversammlung 2021 von Innsbruck Tourismus wurden Montagnachmittag sämtliche Gremien des größten Tourismusverbandes Tirols neu gewählt: Einstimmig fiel die Wahl zum Obmann auf Landtagsabgeordneten Mario Gerber. Vorgänger Dr. Karl Gostner erntete Dankesworte für seine langjährigen Verdienste bei Innsbruck Tourismus. Geschäftsführerin Karin Seiler präsentierte die Strategie 2025 vom Unternehmen und stellte das neue Markenprofil vor. Naturgemäß war der Rückblick auf das vergangene Jahr gekennzeichnet von der Pandemie, trotzdem ist es den Verantwortlichen ein Anliegen, Optimismus zu zeigen und Zukunftsprojekte in Stadt und Region voranzutreiben.

„Auch in Zeiten wie diesen ist einiges umsetzbar“

„Es war und ist ein besonders herausforderndes Jahr ohne Wintersaison, die Pandemie hat weite Teile Europas leider immer noch fest im Griff.“ Mit diesen Worten leitete Geschäftsführerin Karin Seiler ihre Rede bei der diesjährigen Vollversammlung von Innsbruck Tourismus ein: „Dennoch ist es uns gelungen, mittels spannender Initiativen und innovativen Projekten international aufzuzeigen und unsere alpin-urbane Lebensfreude dem Gast zu vermitteln.“ Die Verantwortlichen konnten im vergangenen Jahr gleich mit mehreren Events und Marktinitiativen punkten, vom exklusiven Konzert mit Star-DJ Richard Judge auf der Seegrube über die beliebten Promenadenkonzerte im Innenhof der Hofburg bis hin zum Nachhaltigkeitssymposium „Change Summit“ im Haus der Musik. Als Winter-Highlight wurde der Lichterpark LUMAGICA Innsbruck in seiner zweiten Auflage im Hofgarten zur Umsetzung gebracht. „Mit viel Kreativität und einer optimistischen Herangehensweise ist auch in Zeiten wie diesen so einiges umsetzbar, das Besucherinnen und Besucher begeistert und so dem Tourismus in der Region Innsbruck förderlich ist“, zog Seiler zufrieden Bilanz.

Blick nach vorn: Voller Einsatz für die Region Innsbruck

Optimistisch zeigte sich auch der frisch gewählte Obmann von Innsbruck Tourismus, Mario Gerber, in seiner Antrittsrede: „Wir leben in einer unvergleichbaren Region, die international bekannt und beliebt ist und sehr hohe Anziehungskraft hat. Ich bin überzeugt, dass wir mit der exzellenten Basis, die Dr. Gostner für Innsbruck Tourismus geschaffen hat, das einzigartige Freizeitangebot und die hohe Lebensqualität unserer Region noch stärker in den Mittelpunkt rücken können.“ Eindeutig war zuvor seine Wahl zum Obmann ausgegangen, Gerber wurde einstimmig gewählt. Das Amt der ersten Obmann-Stellvertreterin wird von Mag. (FH) Katharina Schnitzer-Zach übernommen. Positive Bilanz zog Lisa Peer mit ihrer Liste in der Stimmgruppe III. Die Jungunternehmerin und ihr Team können nicht nur zwei Plätze in den Aufsichtsrat entsenden, sondern Peer wird in Zukunft als zweite Obmann-Stellvertreterin im Vorstand von Innsbruck Tourismus fungieren. Die ebenfalls in Stimmgruppe III angetretene Liste rund um Georg Giner darf ebenso zwei Plätze im Aufsichtsrat besetzen. Mag.a Patricia Niederwieser wird von Thomas Pühringer als Aufsichtsratsvorsitzenden abgelöst. Zum Aufsichtsratsvorsitzenden-Stellvertreter wurde Hotelier Johann Penz gewählt.

Analyse und Ausblick: Innsbrucks „Strategie 2025″

In der Strategie 2025 setzt man sich das Ziel, die Begehrlichkeit rund um die Destination dermaßen zu steigern, dass Stadt und Region bis 2025 zur „must see region in the alps“ avancieren können. Allesamt große Ziele, die – so die Ausführungen der Verantwortlichen – auf einer in der Vergangenheit geschaffenen, soliden Basis fußen und die in ihrer Ambition die Tradition von Innsbruck Tourismus als innovationsfreudige Organisation fortführen werden. Die Innovationskraft soll in den nächsten Jahren in einigen Leuchtturmprojekten, wie dem Relaunch der Bergweihnacht Innsbruck, einem Flying Theatre oder einem Flying Fox auf der Bergisel Sprungschanze, realisiert werden. Im Laufe des vergangenen Jahres wurde das Markenprofil „Innsbruck“ in Zusammenarbeit mit der renommierten Marken- und Strategieentwicklungsagentur „Brand Logic“, der Stadt Innsbruck, dem Stadtmarketing Innsbruck und der Wirtschaftskammer Tirol überarbeitet. Als nachhaltiger Arbeitgeber soll Innsbruck Tourismus künftig branchenintern mit gutem Beispiel vorangehen. Erfolgreiche Kooperationen werden ebenso eine zentrale Rolle spielen, um die Region international zu vermarkten.

Abschied für Dr. Karl Gostner und Mag.a Patricia Niederwieser

Die Wahlen im Rahmen der Vollversammlung markierten zugleich auch den Abschied von Dr. Karl Gostner und Mag.a Patricia Niederwieder, die aus persönlichen Gründen nicht vor Ort anwesend sein konnte. „Es ist euch zu verdanken, dass Innsbruck Tourismus auf finanziell solide Beine gestellt wurde und somit die Zeiten von Pandemie und Lockdown gut überstanden werden können“, erklärte Seiler in ihrer Laudatio. Der mit minutenlangem Applaus gewürdigte, scheidende Obmann Gostner erwiderte: „Danke Euch allen für spannende und aufregende Jahre, in denen wir Innsbruck Tourismus modernisieren und budgetär konsolidieren konnten. Nun stehen gänzlich neuartige Aufgaben an: Es gilt, die Region Innsbruck in eine Zeit zu führen, die viele Herausforderungen, aber auch Chancen mit sich bringen wird. Ich bin überzeugt, dass Mario Gerber und sein Team dafür bestens gewappnet sind und wünsche allen Verantwortlichen alles Gute für die Zukunft!“

Titelbild: Der neue Obmann von Innsbruck Tourismus Mario Gerber (Mi.) mit Geschäftsführerin Karin Seiler sowie Aufsichtsratsvorsitzendem Thomas Pühringer.

Innsbruck Tourismus / Franz Oss