Roboter in Oberland DABEI

Recruiting-Lösungen von morgen heute schon nutzen

Digitale Medien nutzen, um Fachkräfte anzuwerben und Automatisierung nicht als Ersatz für Arbeitskräfte, sondern als Unterstützung ansehen – das hat sich die Firma Digital Robotic auf die Fahnen geschrieben. Oberland DABEI traf Qendrim Becker von Digital Robotic zum Gespräch. Wie Bewerbungsroboter die Tiroler Unternehmen stärken können, lesen Sie hier.

Wie kann man dem Fachkräftemangel entgegenwirken?

 Man muss die Digitalisierung voll ausnutzen, indem man Fachkräfte neben den herkömmlichen Methoden wie Zeitungsannoncen und Jobportalen da erreicht, wo sie sowieso Stunden verbringen: auf Social Media. Wechselwillige Kandidat*innen sollte man ansprechen – im Tourismus sind dies laut einer Auswertung der Arbeiterkammer 41%. Für Wechselwillige geht es darum, eine Entscheidung zu treffen. Ihr Bedürfnis ist also, mit möglichst wenig Aufwand den optimalen Arbeitgeber zu finden. Sie nehmen sich nicht die Zeit, eine Bewerbung zu schreiben. Daher gehört der Begriff „Bewerbung“ schon bald der Vergangenheit an.

Welche Rolle spielt der Bewerbungsroboter bei der Lösung des Problems „Fachkräftemangel“?

Wir verwenden eine durch künstliche Intelligenz gestützte direkte Ansprache, um dasselbe wie die großen Headhunter zu erreichen – nur ohne die 60 Leute im Großraumbüro. Wir machen das ein bisschen intelligenter, durch unsere digitalen Bewerbungsroboter und über Social-Media-Kampagnen auf LinkedIn, Facebook, Instagram und Co. Dort holen wir die Kandidat*innen dort ab, wo sie am frustriertesten sind: abends auf dem Sofa, wo sie sich denken „Eigentlich habe ich gar keine Lust mehr, morgen zu dieser Arbeit zu gehen.“ So gelingt es uns, auch Top-Fachkräfte von Marktbegleitern abzuwerben und direkt an unsere Kunden zu übergeben.

Ersetzt der Roboter Personaler*innen als Fachkräfte?

Der Roboter unterstützt Personaler*innen bei der Arbeit, dadurch kann jedes Personalbüro eigene Headhunter „anstellen“. Digitale Headhunter, die automatisiert, rund um die Uhr, 7 Tage die Woche Bewerber*innen akquirieren.

Wie kamen Sie zu der Idee, einen Bewerbungsroboter einzusetzen?

Es war mir ein Anliegen, die Automatisierung nicht als Ersatz der Arbeitskraft, sondern als Unterstützung zu sehen. Was könnte besser sein, als die Automatisierung zu nutzen, um zwei Personen – in diesem Fall Arbeitgeber*in und Arbeitnehmer*in zu verbinden und die Relevanz von Menschen im Beruf zu stärken.

Welche Bewerbungsschritte kann der Roboter übernehmen, um Personaler*innen die Auswahl von passenden Bewerber*innen zu erleichtern?

Der Bewerbungsroboter übernimmt alles von der Ansprache über die Vorqualifizierung bis hin zur Abfrage des Lebenslaufs. Der geringe Aufwand für die Bewerber*innen bedeutet auch für die HR-Abteilungen weniger Arbeit. Der kurze Prozess bringt die Bewerbungen „auf den Punkt“. Stapel von Bewerbungen, welche Personaler*innen abarbeiten müssen, gehören somit der Vergangenheit an.

Wie schätzen Sie das Vertrauen der Tiroler*innen in Bewerbungsroboter ein? Wie würden Sie Skeptiker*innen überzeugen? 

Der Blick von glücklichen Bewerber*innen, die endlich ihren Traumjob gefunden haben und Unternehmer*innen, die endlich ihre offenen Stellen durch qualifiziertes Personal besetzt haben, wird jede*n Skeptiker*in überzeugen.

Warum brauchen Tiroler Firmen Ihre Lösung?

Statistik Austria rechnet damit, dass bis 2030 die Zahl der Menschen im erwerbsfähigen Alter um 170.000 Personen abnehmen wird. Durch Personalmangel entgeht Tiroler Unternehmen ein potenzieller Umsatz in Millionenhöhe. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, Tirol als Wirtschaftsstandort zu stärken und auch für kommende Generationen zu sichern. Die Digitalisierung hat endgültig den Stellenmarkt erreicht. Wer heutzutage noch davon ausgeht, Altbewährtes währt am längsten, wirft sein Geld aus dem Fenster. Die Bewerber*innensuche wird aber erfolglos bleiben.

Qendrim Becker in Oberland DABEI
Oberland DABEI traf Qendrim Becker von Digital Robotic zum Gespräch über seine neue Personallösung.
© Digital Robotic

„Wir von Digital Robotic sind ein Unternehmen, das selbst- und cashflowfinanziert ist, d.h. ohne Investoren. Dadurch können wir schnelle Entscheidungen treffen und sind fest in Tiroler Hand. Dies ist aber auch unseren treuen und zufriedenen Kunden zu verdanken, da wir im Schnitt von jedem Unternehmen an drei Unternehmen weiterempfohlen werden. Wir nehmen nur Kunden, bei denen wir überzeugt sind, ihnen helfen und die offenen Stellen besetzen zu können. Momentan sind wir daher noch ein Geheimtipp unter Tirols Top-Unternehmen. Zu unseren Kunden zählen die Top-Hotellerie in Tirol und Salzburg, die Tourismusbranche und die Industrie.“

Qendrim Becker, Digital Robotic
Digital Robotic Banner in Oberland DABEI
© Digital Robotic

Titelbild: © Digital Robotic