Tragende Rolle in der Wirtschaft

Frauen nehmen in der heimischen Wirtschaft zunehmend eine entscheidende Rolle ein. Die Mehrheit der Unternehmensneugründungen in Tirol wird bereits von Frauen getätigt – im Jahr 2019 waren dies rund 51 Prozent der über 2.900 Neugründungen. Ende 2019 waren zudem über 13.181 Tiroler Betriebe in Frauenhand. Auch bei den Arbeitnehmern kommt den Frauen zunehmend eine bedeutendere Rolle zu. Der Anteil der Frauen an den unselbstständig Beschäftigten in Tirol (Ende 2019 insgesamt rund 344.000 Personen) hat sich in den letzten rund 20 Jahren merklich erhöht. Im Jahr 2019 betrug dieser 47,2 Prozent. Im Jahr 2000 waren dies noch rund 43 Prozent. Knapp 4.000 der 10.666 Tiroler Lehrlinge sind weiblich. Bereits das fünfte Jahr in Folge war 2020 mit dem Lehrberuf Metalltechnik ein mehrheitlich von Männern gewählter Beruf unter den Top Ten der häufigsten Lehrberufe bei den Mädchen.

Über 100.000 Euro für Fraueninitiativen in Unternehmen

Das Land Tirol fördert Fraueninitiativen in heimischen Betrieben, etwa mit der Prämie für gendersensible Maßnahmen. Diese Förderung wird im Rahmen der Kleinunternehmerförderung gewährt und stellt eine finanzielle Unterstützung für Projekte zur Gleichstellung von Mann und Frau sowie Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf dar. Im Rahmen der Technologieförderung bekommen Unternehmen außerdem einen Zuschuss, wenn sie bei der technologischen Umsetzung eines Projektes zumindest eine Arbeitnehmerin einsetzen. Für diese beiden Landesförderungen wurden 2020 insgesamt über 100.000 Euro an Tiroler Unternehmen ausgeschüttet.

Hoher Frauenanteil in Aufsichtsräten von Landesunternehmen

Mit gutem Beispiel voran geht das Land Tirol beim Anteil von Frauen in Aufsichtsräten. Bei den 34 Beteiligungsunternehmen des Landes lag dieser zuletzt bei 43 Prozent. Im Jahr 2008 lag dieser Wert noch bei 15 Prozent.