Bäckerei Therese Mölk

Zweistoffbrenner für Bäckerei Therese Mölk installiert

Weiterer Meilenstein im Verlauf des Wasserstoff-Projektes des Tiroler Lebensmittelhändlers MPREIS: Im Februar 2022 wurde im Kesselhaus der Bäckerei Therese Mölk in Völs bei Innsbruck (Tirol) ein Zweistoffbrenner installiert. Dieser kann sowohl mit Wasserstoff als auch mit Erdgas betrieben werden und während des Betriebes zwischen den beiden Energieträgern umschalten. Dadurch wird eine konstante Wärmeversorgung für den Thermalöl-Kreislauf der Bäckerei sichergestellt, der die Backöfen mit Backwärme versorgt. Der Zweistoffbrenner ist eine Innovation und wurde vom deutsch-französischen Unternehmen Fives Pillard eigens für das Projekt „MPREIS Wasserstoff“ entworfen und gebaut. Ziel des Wasserstoff-Projekts des Tiroler Nahversorgers MPREIS sind massive Einsparungen von CO2, die damit verbundene Dekarbonisierung des Unternehmens sowie eine nachhaltige Entlastung der Umwelt.

Die Installation des neuartigen Zweistoffbrenners im Kesselhaus der Bäckerei Therese Mölk ist ein weiterer Schritt in Richtung Dekarbonisierung des Unternehmens MPREIS und der firmeneigenen Bäckerei Therese Mölk. Die Prozesse werden dadurch vermehrt umweltschonend gestaltet und dennoch bleibt man in der Produktion gewohnt flexibel: „Sollte einmal kein Wasserstoff für die CO2-freie Herstellung der Prozesswärme zur Verfügung stehen, können unsere Backöfen wie bisher auch mit Erdgas beheizt werden. Dadurch ist sichergestellt, dass der Produktionsprozess für die Backwaren unabhängig von der Verfügbarkeit von grünem Wasserstoff ablaufen kann. Langfristig wollen wir uns von fossilen Energieträgern verabschieden und unser Brot und Gebäck emissionsfrei backen“, erklärt der Projektinitiator und Leiter von MPREIS Sustainable Energy Solutions, Ewald Perwög.  

Mathias Mölk, Miteigentümer der Firma MPREIS, sieht Vorteile, die sich durch das Wasserstoff-Projekt für seinen Bereich ergeben: „Bisher wurden die Backöfen unserer Bäckerei Therese Mölk mit Erdgas beheizt. Künftig werden wir in der Lage sein, Teile dieses fossilen Energieträgers einzusparen, indem wir die Backöfen unserer Bäckerei auch mit grünem Wasserstoff beheizen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Gänzlich klimaneutrales Brot und Gebäck? Werden auch noch kommen – und zwar dann, wenn wir zum Beheizen unserer Backöfen gar kein Erdgas mehr verwenden werden, sondern nur noch grünen Wasserstoff.“ 
Der Zweistoffbrenner ist eine Innovation der Firma Fives Pillards für das Projekt  „MPREIS Wasserstoff“. Weiters waren die Spezialisten von CAW (Classen Apparatebau Wiesloch) sowie der HEUFT Thermo-Oel GmbH maßgeblich an dem Projekt beteiligt. 

Der neue Zweistoffbrenner der Bäckerei Therese Mölk ist wichtiger Bestandteil des Projekts „MPREIS Wasserstoff“. Damit kann Backwärme künftig auch mit grünem Wasserstoff erzeugt werden. © MPREIS / Wolfgang Madl

Über MPREIS Sustainable Energy Solutions

Seit 2016 wird bei MPREIS ein Projekt mit der Zielsetzung der Produktion von grünem Wasserstoff vorangetrieben. Die unter der Leitung von Projektentwickler Ewald Perwög entstandene Division MPREIS Sustainable Energy Solutions (SES) konnte im März 2020 ihren ersten großen Meilenstein passieren: Mit dem Spatenstich zur Errichtung von Europas größter Single-Stack-Elektrolyseanlage zur Produktion von grünem Wasserstoff stellte MPREIS Commitment und Leadership im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens unter Beweis. Im Frühjahr 2022 geht die Anlage am MPREIS-Produktionsstandort in Völs bei Innsbruck in Betrieb. Sie wird umweltfreundliche Energie für die Backöfen der eigenen Bäckerei Therese Mölk bereitstellen. Zentrale Aufgabe von MPREIS SES wird die Energieversorgung des eigenen Fuhrparks von wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen-LKW sein, die im Laufe von sieben Jahren alle MPREIS-Lebensmittelmärkte emissionsfrei und CO2-neutral beliefern werden. 

Über MPREIS

Über 150.000 Menschen vertrauen täglich auf die Produkt- und Preisvielfalt von MPREIS. Der Lebensmittelhändler modernen Zuschnitts ist mit ca. 300 Märkten, die architektonisch individuell gestaltet sind, in der Alpenregion vertreten. Mit den Wurzeln in Tirol bewegt sich das verantwortungsbewusste Familienunternehmen stets im Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation. Dies spiegelt sich sowohl im Sortiment als auch in der Architektur der Märkte wider. MPREIS und den über 6.100 Mitarbeiter*innen ist es wichtig, mit regionalen Produkten und internationalen Trends die vielfältigsten Wünsche von Kund*innen zu erfüllen. 

Titelbild: Die Backöfen der Bäckerei Therese Mölk in Völs bei Innsbruck (Bild) sollen künftig mehr und mehr mit grünem Wasserstoff aus firmeneigener Produktion betrieben werden.

© Therese Mölk / Thomas Jantscher