Natopia in Oberland DABEI

Die Natur auf dem Stundenplan

750 Umweltbildungseinheiten für Kinder und SchülerInnen

Wie wichtig die Artenvielfalt für den gesamten Naturkreislauf ist und wie sie erhalten werden kann, lernen Kinder unter anderem im Rahmen der zahlreichen Fortbildungs- und Erlebnisprogramme des Vereins Natopia. Das Land Tirol unterstützt den Verein für das Jahr 2023 mit insgesamt rund 368.000 Euro. Die Mittel stammen je zur Hälfte aus dem Landesbudget und aus EU-Fördermitteln.

Was haben Brennnessel mit dem Überleben von Schmetterlingen zu tun? Warum sind Wildbienen so wichtig für die Lebensmittelversorgung der Menschen? Und welche Tier- und Pflanzenarten gibt es eigentlich im und um den Inn?„Was wir als Kinder lernen, welche Werte uns vermittelt werden und wie wir mit unserer Natur umgehen – das prägt uns und kann uns ein Leben lang begleiten. Der Verein Natopia setzt sich dafür ein, dass bereits den Jüngsten die Bedeutung der Natur und ihre Vielfalt aufgezeigt wird. Dieses wichtige Bewusstseins- und Bildungsangebot von Natopia kann daher nicht hoch genug geschätzt werden“, ist Naturschutzlandesrat René Zumtobel überzeugt. Mit den Fördermitteln können im heurigen Jahr wieder 750 Halbtagesprogramme für rund 12.500 Kinder im Kindergarten- und Schulalter durchgeführt werden. Natopia ist damit der größte Anbieter von Umweltbildungsprogrammen in Tirol. Neben den Erlebnisprogrammen wird von den 70 MitarbeiterInnen auch ein Service für das Lehrpersonal angeboten, Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt und so weitere MultiplikatorInnen für den Arten- und Naturschutz gewonnen und ausgebildet.

„Mehr als 230.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und fast zwei Millionen Stunden in der Natur konnten wir in über 25 Jahren Vereinsgeschichte bereits verzeichnen. Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für die Natur zu begeistern, bewusste Erlebnisse in der Natur zu schaffen und die Neugier der Kinder für die Besonderheiten unseres Lebensraums zu wecken“, freut sich auch der Geschäftsführer von Natopia, Andreas Jedinger, über die erneute Förderzusage für 2023.

Sommer wie Winter – Schule und Schutzgebiet.

Das Programm von Natopia zeigt sich auch 2023 wieder äußerst vielfältig: Von mehrtägigen Naturerlebnistagen in den Tiroler Naturschutzgebieten über halb- und ganztägige Thementage zu unterschiedlichen Schwerpunkten wie Wasser, Boden oder Insekten bis hin zu Wintererlebnissen für Schulklassen gibt es für verschiedene Settings und Altersgruppen ein breites Angebotsspektrum. Im Erlebnisunterricht wird beispielsweise in der Klasse und im Freien Wissen zu Gewässern, Tieren und Pflanzen vermittelt. Abgerundet wird das Angebot des Vereins durch die Fortbildungsmöglichkeiten für PädagogInnen. „Wir müssen die Natur für die kommenden Generationen erhalten und schützen, umso wichtiger ist es, schon in jungen Jahren für die Einzigartigkeit, Vielfalt und Besonderheit unserer Natur zu sensibilisieren“, sagt LR Zumtobel.

Titelbild: „Was wir als Kinder lernen, welche Werte uns vermittelt werden und wie wir mit unserer Natur umgehen – das prägt uns und kann uns ein Leben lang begleiten“, ist LR Zumtobel überzeugt.

Foto: Natopia